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10. KLASSE BIS ABI

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  1. NIKO VON GLASOWS ALLES WIRD GUT

    NIKO VON GLASOWS ALLES WIRD GUT

    von Niko von Glasow

    • Thema „Außenseiter“
    • Bewährungsprobe
    • Selbstverwirklichung
    Mit ALLES WIRD GUT setzt Niko von Glasow seine inklusive Arbeitsweise fort: 14 behinderte und nicht behinderte Schauspieler lassen den Zuschauer teilhaben an der gemeinsamen Entwicklung eines Theaterstücks auf und hinter der Bühne. Dabei geht es im Theaterstück um eine Gruppe von Behinderten, die bei einer Casting-Show in einen separaten Raum gebracht und dort vergessen werden. Freund- und Feindschaften entstehen auf und hinter der Bühne...
     
    Besetzung: ad libitum

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    6,00 €

  2. NACH GUERNICA

    NACH GUERNICA

    von Mariano Llorente

    • Stück über spanischen Bürgerkrieg
    • magischer Realismus
    • große Besetzung

    NACH GUERNICA erzählt vom Luftangriff auf das Dorf Guernica während des Spanischen Bürgerkriegs sowie der künstlerischen Verarbeitung dieser Tragödie durch Picasso. Jahrzehnte später trifft ein junger Deutscher auf drei Frauen, die mit den damaligen Ereignissen auf mysteriöse Weise verbunden scheinen.

    Besetzung: ad libitum (mind. 2D - 2H)

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    8,00 €

  3. MUTTER AFRIKA

    MUTTER AFRIKA

    von Ad de Bont

    • Recht und Gerechtigkeit
    • Thema "Sklaverei"

    Ein verschuldeter Mann muss seine beiden Kinder verkaufen: Aba (14) und Kodjo (12) kommen in ein fremdes Land zu fremden Leuten und werden als Sklaven gehalten. Es stoßen ihnen so manche schrecklichen Dinge zu, doch sie haben nicht die Macht, sich dagegen wehren zu können. Kodjo verliebt sich in die Tochter des Gutsbeitzers und muss dafür mit seinem Leben bezahlen. Aba kommt frei. Doch wofür? Ad de Bonts Stück macht nachdenklich und aufmerksam.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  4. MUSST BOXEN

    MUSST BOXEN

    von Claudius Lünstedt

    • Thema Gewalt
    • Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
    • auch als Buch in der THEATERBIBLIOTHEK
    Svens Entschluss steht fest: Er will weg - weg von dem prügelnden Vater, weg von Freundin und Kind, weg aus dem Osten, weg von sich selbst. MUSST BOXEN erzählt vom Überlebenskampf Svens, der aufbricht, um im Westen sein Glück zu machen, aber feststellen muss, dass in anderen Verhältnissen sich die Menschen nicht zwangsläufig anders verhalten. Sätze sind nicht mehr intakt; Schweigen schlägt um in Handgreiflichkeit.

    Besetzung: ad libitum

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    6,00 €

  5. MIT MIR NICHT

    MIT MIR NICHT

    von Gustav Ernst

    • Szenenfolge über Autorität und Gewalt
    • Generationskonflikte in der Familie
    Es geht um den kleinen, alltäglichen Terror, um die allseits bekannten Erpressungen zwischen Erwachsenen und Kindern, aber auch unter Geschwistern und Gleichaltrigen, und wie man damit umgehen kann.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  6. MIKROLOGE

    MIKROLOGE

    von Robert Pinget

    • Pointierte Sketche
    • Hintergründige Dialoge

    In bunter Reihe begegnen wir skurrilen Zeitgenossen, über die wir laut lachen, und in denen wir uns dann immer wieder selbst erkennen müssen.

    Besetzung: mindestens 2 D - 3 H

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    6,00 €

  7. MIDAS. NACHTSTÜCKE

    MIDAS. NACHTSTÜCKE

    von Wolfgang Deichsel

    • Mikrodramen, Sketche
    • variabel zu besetzen

    Gut zwei Dutzend Mikrodramen, Sketche und szenische Cartoons, die von der Vergeblichkeit (klein-)bürgerlicher Sehnsüchte handeln. Wolfgang Deichsels Bürgersleuten ergeht es noch schlimmer als dem phrygischen König Midas: Ihre Wünsche erfüllen sich auf das Schrecklichste - und weit und breit kein sauberer Fluss, in dem man sich von seinen unbescheidenen Sehnsüchten reinwaschen könnte.

    Besetzung: variabel besetzbar (mind. 2D - 4H)

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    6,00 €

  8. MEDEIA

    MEDEIA

    von Euripides

    • Heimat und Fremde
    • Recht und Gerechtigkeit
    • Klassiker
    • viele Rollen (Chor)
    Die Geschichte von Medea, wie sie mit Jason in die Fremde flieht, dort von ihm verstoßen wird und dann aus Rache ihre Nebenbuhlerin und ihre beiden Söhne tötet, gehört zu den großen Dramen der Weltliteratur.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  9. MAMMA MEDEA

    MAMMA MEDEA

    von Tom Lanoye

    • Große Liebe
    • Verletzter Stolz
    • Identitätsverlust

    MAMMA MEDEA beginnt, anders als die berühmte Tragödie des Euripides, schon in Medeas Heimat: Die nach strengen Grundsätzen erzogene kolchische Königstochter verliebt sich in den griechischen Abenteurer Jason, hilft ihm bei der Erbeutung des Goldenen Vlies' und riskiert selbst den Brudermord, um mit dem Geliebten in das ferne, verheißungsvoll moderne Griechenland zu ziehen. Doch dort bleibt Medea eine Fremde und muss sich mit einem faden Leben als Hausfrau und Mutter arrangieren. Als sie rebelliert, droht ihr die Abschiebung...

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  10. LYSISTRATE

    LYSISTRATE

    von Aristophanes

    • Thema Männer und Frauen
    • Klassiker
    • viele Rollen (Chor)

    Die hellenischen Frauen sind es leid, Söhne als Kanonenfutter zu gebären und auf die ihnen angetrauten, mehr oder weniger lädierten Krieger zu warten. Sie wollen endlich Frieden. Da Krieg Männersache ist, müssen die Männer entmachtet werden, um Frieden zu erlangen. Also beschließen die Frauen von Athen unter Führung von Lysistrate den Boykott in der Liebe: Solange die Männer nicht Vernunft annehmen und Frieden schließen, solange werden die Athenerinnen sich ihnen verweigern. Auch die Frauen der feindlichen griechischen Staaten, die in der gleichen Situation sind, beteiligen sich in solidarischer Weise an dieser Aktion. Sie stellen die verblüfften Männer vor die eindeutige Wahl: Krieg oder Liebe.

    Besetzung: 4 D - 6 H

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    6,00 €

  11. KING KONGS TÖCHTER

    KING KONGS TÖCHTER

    von Theresia Walser

    • Altersheim-Groteske
    • Thema "Sehnsucht nach (Vor-)Bildern"
    • tolle Rollen

    Das Stück spielt in einem Altersheim. Eine kleine vergessene Gesellschaft in der End-Station. „King Kongs Töchter“ sind die Pflegerinnen. Drei junge Frauen, die daran zweifeln, ob das wirklich ein Beruf sein kann, ein Beruf, in dem letztendlich nichts gelingt. Dieser Hilflosigkeit wollen sie sich nicht überlassen, was sie zu Ende bringen, soll glanzvoll sein. Sie betreiben den Tod als vitales Spiel, inszenieren die Alten in Todesszenen großer Stars…

    Besetzung: 6 D – 4 H

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    8,00 €

  12. KATZELMACHER

    KATZELMACHER

    von Rainer Werner Fassbinder

    • Thema "Ausländerfeindlichkeit"
    • mögliche Unterrichtsergänzung: Fassbinders berühmter Film Katzelmacher

    KATZELMACHER zeigt die abgeschlossene Welt eines kleinbürgerlichen Vorstadtreviers: Hier schlägt eine Gruppe junger Menschen die Zeit tot. Man hockt zusammen in der Kneipe oder auf dem Hinterhof, trinkt, führt endlos sich im Kreise drehende Gespräche, tauscht Klatsch und Tratsch, Gehässigkeiten und heuchlerische Freundlichkeiten aus, schläft miteinander, auch mal gegen Geld. Das alles ist 'normal' und hat seine 'Richtigkeit'. Doch als mit dem griechischen Gastarbeiter Jorgos ein Fremder auftaucht und in die hermetische Vorstadtwelt eindringt, entladen sich an ihm Aggressionen und Ausländerfeindlichkeit.

    Besetzung: mindestens 5 D - 5 H

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    8,00 €

  13. JAGDSZENEN AUS NIEDERBAYERN

    JAGDSZENEN AUS NIEDERBAYERN

    von Martin Sperr

    In einem niederbayrischen Dorf leben nach der Währungsreform Einheimische und Flüchtlinge, »normale« Kleinbürger und »abnormale« Einzelgänger nur vorübergehend friedlich zusammen. Die Bäuerin Maria und ihr geistig zurückgebliebener Sohn Rovo sowie die Tagelöhnerin Barbara und ihr Sohn Abram sind dem Spott und dem Hass der Dorfbewohner ausgesetzt. Anlass für die Ausgrenzung der Mitbewohner ist deren abweichendes Verhalten von der abendländisch tradierten Norm. Denn die stellt fest, wie ein Zusammenleben - zwischen Männern und Frauen, in der Familie, unter Nachbarn - auszusehen hat. Da Abram wegen Homosexualität im Gefängnis saß und darum einen unauslöschlichen Makel hat, Rovo sich dennoch zu ihm hingezogen fühlt; die Dörfler deren Zärtlichkeiten mit einer tödlich endenden Jagd beantworten, steigern sich die Gejagten in eben jene ausweglose Situation hinein, die die »Anstän digen« schon immer für sie als »Endlösung« parat hielten.

    Besetzung:  8 D - 11 H


     

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    8,00 €

  14. ICH, WUNDERWERK UND HOW MUCH I LOVE DISTURBING CONTENT

    ICH, WUNDERWERK UND HOW MUCH I LOVE DISTURBING CONTENT

    von Amanda Lasker-Berlin

    Amanda Lasker-Berlins Stück, das aus mehreren Perspektiven die Frage nach der Wahrheit, der Macht und der Legitimität von Videos stellt, ob YouTube-Stream oder Familienfilmchen, zählt zu den drei Gewinnertexten der Autorentheatertage 2021.

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    8,00 €

  15. ICH, MOBY DICK

    ICH, MOBY DICK

    von Ulrich Hub

    • Natur und Mensch
    • Bedrohung - Beherrschung - Versöhnung

    Ulrich Hub hat den weltbekannten Stoff von Hermann Melville auf ungewöhnliche Weise dramatisiert. Die Geschichte von Kapitän Ahab wird aus der Sicht des Wals und des Meeres erzählt, die als Chor auftreten. Der ebenso verbohrte wie hypertrophe Wahn des Menschen wird so der unendlichen Vielfalt der Natur gegenüber gestellt.

    Besetzung: ad libitum

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    6,00 €

  16. I LOVE YOU TOO

    I LOVE YOU TOO

    von Lorenz Hippe

    • Thema Erwachsenwerden
    • Liebe und Sexualität
    • Identitätssuche

    "Ich liebe dich - Ich weiß" ist eine bekannte Theaterübung zum Thema "Subtext". Lorenz Hippe hat daraus eine kleine Geschichte über Liebe und Sexualität entwickelt.
    I LOVE YOU TOO ist eine Vorlage für viele Inszenierungsmöglichkeiten. Es kann auch mit mehr als zwei Darstellern umgesetzt werden.

    Besetzung: mindestens 1 D - 1 H

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    5,00 €

  17. HOSE FAHRRAD FRAU

    HOSE FAHRRAD FRAU

    von Stefan Wipplinger

    Kunstvoll verknüpft Stefan Wipplinger verschiedene Handlungsfäden und Geschichten, die von Besitzen, Verzicht und Teilen, Tauschen und Täuschen in einer Welt des Konsums handeln. Unter dem Deckmantel eines lakonischen Erzählreigens und flotter Dialoge verbirgt HOSE FAHRRAD FRAU handfeste Kapitalismuskritik.

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    8,00 €

  18. HOMEVIDEO

    HOMEVIDEO

    von Jan Braren

    • Thema „Cybermobbing“ und "Medienmissbrauch"
    • viele jugendliche Rollen
    • nach dem vielfach ausgezeichneten Film

    HOMEVIDEO erzählt die Geschichte des 15-jährigen Jakob, der durch ein selbstgedrehtes, kompromittierendes Video den Anfeindungen seiner Mitschüler ausgesetzt wird und sich zusätzlich durch die Hilflosigkeit seines zerbröckelnden Elternhauses zu einer radikalen Entscheidung genötigt sieht.

    Besetzung: 4 D - 5 H

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    8,00 €

  19. GESTOHLENES MEER

    GESTOHLENES MEER

    von Lilly Axster

    • Thema Krieg und Frieden
    • Gewalt
    • Nationalsozialismus

    Das Stück erzählt die Geschichte der 70jährigen Holländerin Truus, die sich fünfzig Jahre nach Kriegsende an ihre ambivalente Rolle als Widerstandskämpferin gegen die Nazi-Besatzung erinnert. Den Stoff lieferte die Biografie einer niederländischen Bildhauerin, die sich mit 14 Jahren dafür entschied, in den Untergrund zu gehen. Die Autorin fasst die beklemmenden Erinnerungen der Hauptfigur in knappe, zugespitzte Szenen.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  20. GEIERWALLY

    GEIERWALLY

    von Theresia Walser / Karl-Heinz Ott

    • Außenseiter
    • Liebe und Hass
    • viele Rollen

    Was auf den ersten Blick als trivialmythische Kolportage aus den "Tyroler Bergen" daherkommt, stellt sich bei genauerer Betrachtung als scharfsinnige Analyse heutiger Befindlichkeit dar. DIE GEIERWALLY erzählt auch die Geschichte der modernen Frau, die durch den Zwang zum Opfer auf die Tiefenschicht unserer augeklärten Zivilisation verweist.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  21. FRANKENSTEIN. AUS DEM LEBEN DER ANGESTELLTEN

    FRANKENSTEIN. AUS DEM LEBEN DER ANGESTELLTEN

    von Wolfgang Deichsel

    • grandios komische Szenenfolge über unsere verwaltete Welt
    • variabel zu besetzen

    Szenen aus dem täglichen Irrsinn, Geschichten von Angestellten, die durchdrehen, und Abgestellten, denen ein Licht aufgeht. Seit den Sechziger Jahren beschäftigt sich Wolfgang Deichsel, dieser „Sonderling unter den deutschen Stückeschreibern" (Botho Strauß), mit dem Frankenstein-Stoff und seinen aktuellen Bezügen. Empfohlen in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA)

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  22. FESTUNG EUROPA

    FESTUNG EUROPA

    von Tom Lanoye

    • Globalisierung
    • Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
    • Migration

    Aberwitzige, brüllkomische und absolut inkorrekte Wortgefechte über das so genannte kulturelle Erbe Europas: Kathedralen und Schopenhauer, Russenhass und Parmaschinken... Lanoyes origineller Ausgangspunkt: Er versammelt Leute im Stück, die aus verschiedensten Gründen raus wollen aus dieser Festung Europa und die aber dennoch die Frage bewegt, was denn das Bewahrenswerte sei am kulturellen Erbe dieses alten Kontinents: Kathedralen? Parmaschinken?

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  23. EUROPA AM STRAND

    EUROPA AM STRAND

    von Sybille Neuhaus

    • Thema „Erwachsenwerden“
    • Liebe

    Die Handlung des Stücks ist nicht neu, neu ist aber Sybille Neuhaus' Umgang mit Sprache, der der alten Geschichte neues Leben einhaucht. Durch mehrere Sprachebenen werden Unterschiede zwischen der Antike und der Gegenwart lebendig, aber es wird auch deutlich, dass trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede die Geschichte der Europa ein und dieselbe bleibt, es bleibt immer die Geschichte eines Frühlingserwachens. EUROPA AM STRAND ist ein Stück über ein neues Sich Kennenlernen, die ersten sexuellen Erfahrungen, über den Übergang zum Erwachsenwerden.

    Besetzung: 3 D - 2 H

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    6,00 €

  24. ELSE (SOMEONE)

    ELSE (SOMEONE)

    von Carina Sophie Eberle

    "Inspiriert von Arthur Schnitzlers Novelle „Fräulein Else“ folgt der Text den Abwägungen, Gefühlen und Rationalisierungen elses zwischen Zuschreibungen von Weiblichkeit, ihrem eigenen Körpererleben und ihrer Empörung über eine Gesellschaft, die sich in den letzten 100 Jahren scheinbar kaum weiterentwickelt hat." (Dagmar Domrös, Jury Deutscher Jugendtheaterpreis 2022)

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    8,00 €

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