Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Natur und Mensch
• Bedrohung - Beherrschung - Versöhnung

Ulrich Hub hat den weltbekannten Stoff von Hermann Melville auf ungewöhnliche Weise dramatisiert. Die Geschichte von Kapitän Ahab wird aus der Sicht des Wals und des Meeres erzählt, die als Chor auftreten. Der ebenso verbohrte wie hypertrophe Wahn des Menschen wird so der unendlichen Vielfalt der Natur gegenüber gestellt.


Besetzung: ad libitum

6,00 €
Details

Über das Stück

• Natur und Mensch
• Bedrohung - Beherrschung - Versöhnung

Wer kennt ihn nicht, den berühmtesten aller Wale, den großen weißen Moby Dick? Ulrich Hub hat den weltbekannten Stoff von Hermann Melville auf ungewöhnliche Weise dramatisiert - ausder Sicht des Wals und des Meeres, die als erzählender Chor auftreten und den menschlichen Figuren um Käptn Ahab kontrasitiert werden. ICH, MOBY DICK widmet sich vor allem den philosophischen und mythischen Inhalten, die einen Großteil von Melvilles Roman ausmachen und sich mit dem Meer, der Natur und der Rolle des Menschen auseinandersetzen.

Besetzung: ad libitum

 

Über den Autor:

Ulrich Hub wurde 1963 in Tübingen geboren und studierte Schauspiel in Hamburg. Fünf Jahre war er Schauspieler, bevor er sich 1993 dem Regiefach und dem Schreiben von Theaterstücken und Kinderbüchern zuwendete. Sein Theaterstück und Kinderbuch „An der Arche um Acht“ ist im In- und Ausland zu einem modernen Klassiker der Kinderliteratur geworden. Der vielfach ausgezeichnete Autor lebt in Berlin..

Foto: © Stefan Schugt

 

Preise und Auszeichnungen:

(Auswahl):
2017 "Nordstemmer Zuckerrübe" für "Füchse lügen nicht"
2015 Publikumspreis der Jugendjury bei den Mülheimer Theatertagen für "Ein Känguru wie Du"
2013 National Jewish Book Award in der Kategorie Children’s and Young Adults für "An der Arche um acht"
2012 Jan-Dorman-Ehrenpreis des Polnischen Zentrums ASSITEJ
2010 Mülheimer KinderStückePreis für "Nathans Kinder"
2006 Deutscher Kindertheaterpreis für "An der Arche um acht"; Deutscher Kinderhörspielpreis für "An der Arche um acht"; Deutsch-Niederländischer Kindertheaterpreis Kaas und Kappes für "An der Arche um acht"
2000 Deutsch-Niederländischer Kindertheaterpreis Kaas und Kappes
1997 Preis der Frankfurter Autorenstiftung