Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Globalisierung
• Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
• Migration

Aberwitzige, brüllkomische und absolut inkorrekte Wortgefechte über das so genannte kulturelle Erbe Europas: Kathedralen und Schopenhauer, Russenhass und Parmaschinken... Lanoyes origineller Ausgangspunkt: Er versammelt Leute im Stück, die aus verschiedensten Gründen raus wollen aus dieser Festung Europa und die aber dennoch die Frage bewegt, was denn das Bewahrenswerte sei am kulturellen Erbe dieses alten Kontinents: Kathedralen? Parmaschinken?

Besetzung: ad libitum

8,00 €
Details

Über das Stück

• Globalisierung
• Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
• Migrations

Deutsch von Rainer Kersten

In Tom Lanoyes Stück treffen sich Menschen unterschiedlicher Nationen, die zusammenwachsen sollen. Doch sie liefern sich aberwitzige Wortgefechte über das kulturelle Erbe Europas, Kathedralen und Schopenhauer, Russenhass und Parmaschinken. Die Frage, wie der vielbeschworene Zusammenhalt der Nationen gesteuert werden soll, wenn die Angst von Entindividualisierung und Vorurteile noch immer den Kontinent beherrschen, weiß jedoch keiner wirklich zu beantworten...

Besetzung: ad libitum

 

Über den Autor:

1958 in Sint-Niklaas (Belgien) geboren. Studierte Niederlandistik, Anglistik und Soziologie an der Universität Gent. Bekannt geworden mit dem Kabarett „Jamboree“, prägt mit seinen Theaterstücken, Romanen und Gedichten, seinen Kolumnen, Kommentaren und Kurzgeschichten das kulturelle Leben. Erhielt zahllose Preise und Auszeichnungen, u.a. -als erster Belgier überhaupt- De Gouden Ganzenveer (»Die goldene Gänsefeder«) 2007, eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen der Niederlande.

Foto: © Stephan Vanfleteren