Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Altersheim-Groteske
• Thema "Sehnsucht nach (Vor-)Bildern"
• tolle Rollen

Das Stück spielt in einem Altersheim. Eine kleine vergessene Gesellschaft in der End-Station. „King Kongs Töchter“ sind die Pflegerinnen. Drei junge Frauen, die daran zweifeln, ob das wirklich ein Beruf sein kann, ein Beruf, in dem letztendlich nichts gelingt. Dieser Hilflosigkeit wollen sie sich nicht überlassen, was sie zu Ende bringen, soll glanzvoll sein. Sie betreiben den Tod als vitales Spiel, inszenieren die Alten in Todesszenen großer Stars…


Besetzung: 6 D – 4 H

8,00 €
Details

Über das Stück

• Altersheim-Groteske
• Thema "Sehnsucht nach (Vor-)Bildern"
• tolle Rollen

Das Stück spielt eine einem Altersheim. Eine kleine vergessene Gesellschaft in der End-Station. „King Kongs Töchter“ sind die Pflegerinnen. Drei junge Frauen, die daran zweifeln, ob das wirklich ein Beruf sein kann, ein Beruf, in dem letztendlich nichts gelingt. Dieser Hilflosigkeit wollen sie sich nicht überlassen, was sie zu Ende bringen, soll glanzvoll sein. Sie betreiben den Tod als vitales Spiel, inszenieren die Alten in Todesszenen großer Stars…Gestorben wird an den Todestagen der Vorbilder. Der Tod ist ein Termin, sagen sie, wir sind die Chefdisponentinnen. Das Stück spielt in einer Nacht, einerseits beschreibt es den Vorgang einer solchen Inszenierung, eine alte Frausoll als Mae West auf dem Sofa sterben. Andererseits beschreibt es splitterhaft die Unruhe der alten Bewohner in ihrer schlaflosen Zeit. Doch mitten hinein stolpert Rolfi, ein junger Kerl von der Straße, ein Abenteurer…

Besetzung: 6 D – 4 H

Zu diesem Text gibt es auch Unterrichtsmaterial.

 

   Auch erhältlich als Buchausgabe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Autorin:

Geboren 1967 in Friedrichshafen. Schauspielerin und Autorin. Lebt in Mannheim.

 

Presse und Auszeichnungen:

1998 „Nachwuchsautorin des Jahres“ in der Zeitschrift "Theater heute"
1998 Fördergabe des Schiller-Gedächtnispreises des Landes Baden-Württemberg
1999 „Autorin des Jahres“ in der Zeitschrift "Theater heute"
1999 „Stücke“-Förderpreis des Goethe Instituts
2001 „Stücke“-Förderpreis des Goethe-Instituts