Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Politik und Gesellschaft
• Thema "Zerrissene Familie"

DESAPARECIDOS - zu Deutsch "Die Verschwundenen" spielt in Argentinien. 1976 ergreift das Militär die Macht. Oppositionelle verschwinden, viele werden ermordet. Acht Jahre später: Der elfjährige Raúl beginnt zu ahnen, dass seine Eltern gar nicht seine Eltern sind und erfährt schließlich, dass der vermeintliche Vater der Mörder seiner Eltern ist.

Besetzung: mindestens 6 D/H

6,00 €
Details

Über das Stück

• Politik und Gesellschaft
• Thema „Zerrissene Familie"

Deutsch von Barbara Buri

DESAPARECIDOS spielt in Argentinien. 1976 ergreift das Militär die Macht. Oppositionelle verschwinden, viele werden ermordet, so auch die Eltern von Frederico. Acht Jahre später, 1984, hört ein Junge namens Raúl, aufgewachsen in einem vornehmen Villenviertel der Stadt, plötzlich auf zu reden. Nur langsam kommt seine Geschichte, und die seiner Familie, zum Vorschein: wie er auf der Plaza de Madres de Mayo seinen Großvater wieder erkennt, wie er zu ahnen beginnt, dass seine Eltern gar nicht seine Eltern sind, und schließlich erfährt, dass der vermeintliche Vater der Mörder seiner Eltern ist. DESAPARECIDOS ist Teil einer großen Trilogie, die der niederländische Autor Ad de Bont für das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg geschrieben hat. Im Zentrum der Trilogie steht der große Mythos von der Irrfahrt des Odysseus. Thematisch verbindet die drei Stücke (außerdem: EINE ODYSSEE und HARAM) das Motiv der zerrissenen Familie.

Besetzung: mindestens 6 D/H

   Auch erhältlich als Buchausgabe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor:

Geboren 1949 in Waspik (Niederlande). Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Amsterdam 1972-75 Schauspielschule. Ab 1975 Schauspieler und Autor bei verschiedenen niederländischen Theatergruppen. Seit 1982 künstlerischer Leiter des Amsterdamer Kindertheaters Wederzijds. Die Theaterstücke Ad de Bonts wurden in mehr als 10 Sprachen übersetzt.

Foto: © Sanne Peper