Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Aufbruch und Trennung
• Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
• variabel zu besetzen

Jaap sitzt mit ihren/seinen Eltern in einer Höhle und darf nicht hinaus, weil die Eltern vor den Gefahren der bösen Welt da draußen warnen und das Kind für ihre Zwecke einspannen. Da hört Jaap eines Tages in den Erzählungen zweier Fremder davon, wie wunderbar die Welt sein soll. Die Neugier auf das ‚Draußen‘ wächst und wird schließlich übermächtig.


Besetzung: ad libitum

7,00 €
Details

Über das Stück

• Aufbruch und Trennung
• Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
• variabel zu besetzen

Deutsch von George Podt und Dagmar Schmidt

Jaap – man weiß weder, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, noch, was für ein Wesen überhaupt – wird von den Eltern in einer Höhle zurückgehalten. Als vermeintlichen Grund geben sie an, Jaap vor der bösen Außenwelt schützen zu wollen. Doch in Wahrheit nutzen sie das fürsorgliche Kind lediglich für Ihre Interessen aus, die darin bestehen, Winterschlaf zu halten und möglichst nichts tun zu müssen. So wird das Kind ständig an seine häuslichen Pflichten erinnert. Es soll über den Schlaf der Eltern wachen, für sie kochen und wird selbst auf Ration gesetzt, damit es nicht weiter wachsen kann. Ein unwürdiges Leben für ein Kind.
In dieser traurigen Lage erfährt Jaap durch die Erzählungen eines fremden Mädchens und eines Mannes von den Schönheiten der nicht zugänglichen Außenwelt. Die zunehmende Neugier nach dem Draußen und der gleichzeitige Missbrauch der kindlichen Persönlichkeit führen schließlich zu einem Ausbruchsversuch. Misslingt dieser noch, verlässt Jaap am Ende des Stückes die Höhle und die Eltern.
Heleen Verburg erzählt mit ihrem Stück für Kinder ab 6 Jahren die Identitätsfindung und Emanzipationsgeschichte eines Kindes, das unter dem Vorwand elterlicher Liebe für häusliche Dienste missbraucht wird und dem eine Verantwortung übertragen wird, die ein Kind überfordern muss.

Besetzung: ad libitum

   Auch enthalten in dem Band Kindertheater aus den Niederlanden.

 

 

 

 

 

 

 

Über die Autorin:

Geboren 1964 in Amsterdam. 1984 - 1988 Studium an der Akademie voor Kleinkunst in Amsterdam. Lebt als freie Autorin in Amsterdam.