Skip to Main Content »

Search Site

WIE ES EUCH GEFÄLLT

von William Shakespeare

10. KLASSE BIS ABI

Kurzübersicht


• Liebe, Träume, Sehnsucht
• Shakespeares Komödie neu übersetzt

Im Ardenner Wald irren die von ihrem Onkel verstoßene Rosalinde, Cousine Celia, ihr Narr Touchstone, der Edelmann Orlando, ein paar Schäfer und Rosalindes Vater, dem die Edelleute Amiens und Jacques in der Verbannung Gesellschaft leisten, umher. Sie begegnen, verpassen, suchen und finden sich. Dass Rosalinde sich auf der Flucht als Mann verkleidet hat, macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Orlando, der sich noch am Hof bis über beide Ohren in sie verknallt hat, muss einige Prüfungen überstehen, bis sie sich ihm zu erkennen gibt und alles gut wird.

Besetzung: ad libitum
8,00 €
Details

Über das Stück

• Shakespeares Komödie neu übersetzt
• variabel zu besetzen

Deutsch von Jürgen Gosch und Angela Schanelec

Herzog Frederick hat seinen Bruder, den rechtmäßigen Herzog Senior, vor Jahren vertrieben. Der Verbannte hat sich mit einer Reihe getreuer Edelleute in den Ardenner Wald zurückgezogen. Auch der junge Orlando muss in den Wald fliehen, als er in Ungnade fällt und ihm sein eigener Bruder Oliver nach dem Erbe und dem Leben trachtet. Rosalinde, die Tochter des verbannten Herzogs Senior hat sich in Orlando verliebt und folgt ihm unbemerkt. Als Knabe verkleidet nennt sie sich fortan Ganymed. Begleitet wird sie von ihrer Freundin Celia und dem Narren Touchstone. Rosalinde, Celia und Touchstone lassen sich in einer Schäferei nieder. Orlando, seinerseits für Rosalinde entflammt, hängt an sämtliche Bäume des Ardenner Walds schmachtende Liebesgedichte, doch als sie ihm in ihrer Verkleidung als Ganymed begegnet, erkennt er sie nicht. Dagegen sorgt Rosalind alias Ganymed für Liebesverwirrungen bei einem Schäferpaar, Silvius und Phebe, denn Phebe vergafft sich prompt in den hübschen "Knaben". Bis Rosalind und Orlando als Paar zusammenfinden, haben sie einige Lektionen in Selbsterkenntis zu lernen. Celia findet ihr Glück mit Oliver, der sich zum Besseren bekehrt hat und der ebenfalls geläuterte Frederick gibt die Herrschaft an seinen Bruder zurück. Die Paare können endlich Hochzeit feiern und Frederick geht als Einsiedler in den Ardenner Wald.

Besetzung: ad libitum

Über den Autor:

Geboren vermutlich 1564 in Stratford-upon-Avon; gestorben 1616 in Stratford-upon-Avon. Shakespeare entstammte einer begüterten Bürgerfamilie und besuchte wahrscheinlich die Stratforder Lateinschule. 18jährig heiratete er die acht Jahre ältere Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte. Um 1586 ging er möglicherweise mit einer der vielen reisenden Schauspielertruppen nach London. Als der erfolgreichste Bühnenautor seiner Zeit und Teilhaber am Globe Theatre kam er rasch zu Wohlstand. Obwohl er fast ausschließlich für das Theater des Volkes schrieb, war er auch am Hof geschätzt, wo mehrere seiner Stücke zu festlichen Anlässen aufgeführt wurden und seine Truppe zeitweilig als "King's Men" königliche Protektion genoß. Um 1611 zog sich Shakespeare von der Bühne zurück und siedelte nach Stratford über. Dort wurde er 1616 in der Trinity Church beigesetzt.