Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Komödie
• Thema Familie

Fitzgerald Kusz' Komödie SCHWEIG, BUB! zählt längst zu den Klassikern des unterhaltsamen Volkstheaters. Eine Konfirmation - der erste Schritt eines 14jährigen Jungen ins Leben und ein Anlass zum Feiern. Doch in der Erwachsenen-Runde, die sich an der Festtafel im spießigen Wohnzimmer zusammenfindet, hat der Junge nichts zu sagen.

Besetzung: 4 D - 4 H

6,00 €
Details

Über das Stück

• Komödie
• Thema Familie

SCHWEIG, BUB! heißt es beim Konfirmandenfest eines 14jährigen Buben. Der Ernst des Lebens beginnt: erste Uhr, erster Schnaps, zum ersten Mal länger aufbleiben. Die Erwachsenen nutzen sein Fest, um sich zu produzieren. Der Junge sitzt daneben. Die, die nichts mitzuteilen haben, füttern ihn mit Lebensweisheiten und stopfen ihm das Maul mit Knödeln. SCHWEIG, BUB! ist Fitzgerald Kusz' erstes Stück und seit seiner Uraufführung vor mehr als dreißig Jahren ununterbrochen auf der Bühne des Nürnberger Theaters zu sehen. An Hunderten weiterer Theater lief es erfolgreich und war auch in mehreren Fernsehproduktionen zu sehen.

Besetzung: 4 D - 4 H

   Auch erhältlich als Buchausgabe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor:

Geboren 1944 in Nürnberg, aufgewachsen in Forth, Mittelfranken (heute: Eckental), Studium der Anglistik und Germanistik in Erlangen, zwischendurch ein Jahr als “assistent teacher” in Nuneaton Warwickshire, England. Bis 1982 Lehrer in Nürnberg. Seither freier Schriftsteller. Verheiratet. Drei Kinder. Mitglied im PEN und im Verband Deutscher Schriftsteller in der IG Medien.

Mehr Informationen auf der Homepage des Autors: www.kusz.de

Foto: © Alexander Paul Englert