Skip to Main Content »

Search Site

ROTER RITTER PARZIVAL

von Nora Khuon / Markus Bothe

5. BIS 9. KLASSE

Kurzübersicht

• Thema "Wirklichkeit und Phantasie"
• Identitätssuche

Mit seiner Mutter Herzeloide lebt der junge Parzival fernab von Menschen im Wald. Dass er ein Königssohn ist, sagt ihm seine Mutter nicht. Auch nicht, dass es außerhalb des Waldes überhaupt noch eine Welt gibt. Doch eines Tages reiten plötzlich Ritter durch das Tal, und Parzival ist so begeistert, dass er keinen anderen Wunsch mehr hat, als auch so eine Rüstung zu tragen. Darum verlässt er Herzeloide und geht in die Welt hinaus. Und nun beginnen Abenteuer, wie sie sich noch nicht mal seine sorgenvolle Mutter vorgestellt hat...


Besetzung: mindestens 3 D - 5 H

6,00 €
Details

Über das Stück

• Thema „Wirklichkeit und Phantasie“
• Identitätssuche

Mit seiner Mutter Herzeloide lebt der junge Parzival fernab der Menschen im Wald. Umgeben von der Natur dringt keine Gefahr zu der kleinen Familie vor. Parzival kann den ganzen Tag auf Bäume klettern, durch den Wald jagen oden den Geschichten seiner Mutter lauschen. Andere Menschen gibt es in dieser friedlichen Abgeschiedenheit nicht. Die ersten, denen Parzival begegnet, sind Artus und seine Ritter. Sie suchen nach dem Gral, der Kraft des Lebens. Doch was das bedeutet, weiß Parzival nicht. Er wird neugierig und will mehr über die Welt wissen aus der sie kommen. Als er dann noch von seiner Mutter erfährt, dass er ein Auserwählter und ein Königssohn ist, zieht er hinaus in die Fremde - seine Abenteuerreise beginnt.

"Ein echtes Familienstück, das Groß und Klein begeistert. ... Wertung: TOLL", schrieb die Presse über die Bearbeitung von Nora Khuon und Regisseur Markus Bothe, die als Weihnachtsproduktion am Schauspiel Frankfurt uraufgeführt wurde.

Die Uraufführung erhielt den "Faust-Preis" 2010 für die beste Kindertheater-Inszenierung.

Besetzung: mindestens 3D - 5H

 

Über die Autoren:

Nora Khuon, geboren 1980 in Konstanz, studierte Kulturwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur in Berlin. Sie arbeitete u.a. als Regieasistentin am Deutschen Theatern Berlin, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, als Projektleiterin bei dem Festival Theaterformen in Hannover und Braunschweig und als Gastdramaturgin am slowenischen nationaltheater in Ljubljana, als Dramaturgin am Schauspiel Frankfurt und am Deutschen Nationaltheater Weimar.

Markus Bothe studierte Musiktheater-Regie in Hamburg. Er inszenierte Opern und Schauspiele an der Deutschen Oper Berlin, dem Schauspielhaus Hamburg, der Staatsoper Hannover, Staatsoper Stuttgart, Volksoper Wien, National Opera Washington D.C. u.a., darunter zahlreiche Ur- und Erstaufführungen. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur war er von 2004 bis 2008 Festivalleiter und Mitglied der künstlerischen Leitung der Theaterbiennale "Neue Stücke aus Europa" am Staatstheater Wiesbaden. Seine Frankfurter Inszenierung von "Roter Ritter Parzival" wurde mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2010 in der Kategorie Regie  Kinder- und Jugendtheater ausgezeichnet.