Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Thema "Umgang mit dem Anderen/Fremden" und "Freundschaft"
• variabel besetzbar
• ergänzend auch als Kinderbuch im Annette Betz Verlag erschienen

RATZENSPATZ erzählt die Geschichte des kleinen Nachzüglers, der von seinen Eltern, Vater und Mutter Spatz, Friedrich getauft wird, damit er wenigstens einen großen Namen hat. Als er, von Eltern und Geschwistern alleine gelassen, im Baum sitzt, kommt die Katze und bedroht ihn. Er lässt sich fallen und landet bei den Ratten im Keller. Diese kümmern sich um den verletzten Fritz, bauen ihm einen Flugapparat und helfen ihm so, das Fliegen zu erlernen.


Besetzung: ad libitum

5,00 €
Details

Über das Stück

• Thema "Umgang mit dem Anderen/Fremden" und "Freundschaft"
• variabel besetzbar
• ergänzend auch als Kinderbuch im Annette Betz Verlag erschienen

RATZENSPATZ erzählt die Geschichte des kleinen Nachzüglers, der von seinen Eltern, Vater und Mutter Spatz, Friedrich getauft wird, damit er wenigstens einen großen Namen hat. Als er, von Eltern und Geschwistern alleine gelassen, im Baum sitzt, kommt die Katze und bedroht ihn. Er lässt sich fallen und landet bei den Ratten im Keller. Diese kümmern sich um den verletzten Fritz, bauen ihm einen Flugapparat und helfen ihm so, das Fliegen zu erlernen. Ein Stück zum Spielen für die Unterstufe und für Grundschulklassen.

Besetzung: ad libitum

   Auch enthalten in dem Band Spielplatz 20. Kinder und Jugendliche spielen Theater. Drei Stücke und drei Konzepte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor:

Geboren 1947 in Wasserburg am Inn. Ab 1968 Studium der Germanistik, Romanistik und Theaterwissenschaften in München. 1975 Magister mit einer Arbeit über Die Darstellung des Außenseiters im Jugendbuch nach 1945. Ab 1971 arbeitete er für das Feuilleton einer Münchner Tageszeitung. Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Ab 1973 erste literarische Veröffentlichungen. Lebt als freier Schriftsteller in München.

Foto: © Ruth Herfurtner

 

Preise und Auszeichnungen:

1981 Förderpreis der Stadt München
1985 Hans im Glück-Preis
1990 Adolf-Grimme-Preis in Bronze 
1992 Europapreis für Völkerverständigung und Völkerfreundschaft
1996 Deutscher Kindertheaterpreis
2001 Preis der deutschen Schallplattenkritik
2003 Großer Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach für sein Gesamtwerk