Skip to Main Content »

Search Site

KLEINER KÖNIG ÖDIPUS

von Paula Bettina Mader

1. BIS 4. KLASSE

Kurzübersicht

• Unterrichtsstoff für die Schuljahrgänge 5 und 6 in Niedersachsen
• spielerische Annäherung an den berühmten mythischen Stoff

Für das Projekt "Mythische Stoffe für Kinder und Jugendliche" hat die Regisseurin und Autorin Paula Bettina Mader sich an den wohl berühmtesten Mythos des Abendlandes gewagt, ihn neu für Kinder ab 6 Jahren geschrieben.
Der Handlungsablauf ist altbekannt und doch erscheint er hier neu. Die Akzente sind anders gesetzt, eine neue Figur ist in die Geschichte eingebaut, die der Kuhgöttin Io. Sie, die in einzelnen Quellen auch mit Oedipus' Mutter, Jokaste, gleichgesetzt wird, begegnet Ödipus in Momenten größter Verlassenheit und Einsamkeit.


Besetzung: mindestens 1 D - 2 H

5,00 €
Details

Über das Stück

• Unterrichtsstoff für die Schuljahrgänge 5 und 6 in Niedersachsen
• spielerische Annäherung an den berühmten mythischen Stoff

Für das Projekt "Mythische Stoffe für Kinder und Jugendliche" hat die Regisseurin und Autorin Paula Bettina Mader sich an den wohl berühmtesten Mythos des Abendlandes gewagt, ihn neu für Kinder ab 6 Jahren geschrieben. Der Handlungsablauf ist altbekannt und doch erscheint er hier neu. Die Akzente sind anders gesetzt, eine neue Figur ist in die Geschichte eingebaut, die der Kuhgöttin Io. Sie die in einzelnen Quellen auch mit Oedipus Mutter, Jokaste, gleichgesetzt wird, begegnet Ödipus in Momenten größter Verlassenheit und Einsamkeit. Mit viel Raum für die Phantasie eines Regisseurs beschreibt Paula Bettina Mader ebenso subtil wie einfach anhand dieser uralten Geschichte den Weg eines Jungen in der Konfrontation mit den verschiedensten Frauen zu sich selbst.

Besetzung: mindestens 1 D - 2 H

Zu diesem Text gibt es auch Unterrichtsmaterial.

 

   Auch enthalten in dem Band
   Spielplatz 15. Mythen im Theater. Sechs Stücke für Kinder und Jugendliche.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Autorin:

Geboren 1958 in Halle/Saale. 1976-1979 Schauspielerin bei der freien Theatergruppe "Carl-Napps-Chaos-Theater" in Frankfurt/Main. 1979 -1985 Regieassistentin an verschiedenen Theatern. 1985-1987 Studium der Komparatistik, Germanistik und Theaterwissenschaft an der FU Berlin. 1987-1989 Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters der Städtischen Bühnen Nürnberg. 1989-1996 Regisseurin an verschiedenen Theatern und Fortsetzung des Studiums. Von 1997 bis 2000 Intendantin des Thalia Theaters Halle. Dozentin für Regie/Dramaturgie an der TU Berlin, Dozentin für Theater und Literatur an der FH München und Sprachtrainerin für Deutsch als Fremdsprache.