Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Thema „Erwachsenwerden“
• Liebe

Die Handlung des Stücks ist nicht neu, neu ist aber Sybille Neuhaus' Umgang mit Sprache, der der alten Geschichte neues Leben einhaucht. Durch mehrere Sprachebenen werden Unterschiede zwischen der Antike und der Gegenwart lebendig, aber es wird auch deutlich, dass trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede die Geschichte der Europa ein und dieselbe bleibt, es bleibt immer die Geschichte eines Frühlingserwachens. EUROPA AM STRAND ist ein Stück über ein neues Sich Kennenlernen, die ersten sexuellen Erfahrungen, über den Übergang zum Erwachsenwerden.


Besetzung: 3 D - 2 H

6,00 €
Details

Über das Stück

• Thema „Erwachsenwerden“
• Liebe

Sybille Neuhaus hat sich in diesem Stück einer Figur angenommen, die in den verbliebenen antiken Überlieferungen nur eine untergeordnete Stelle einnimmt, nämlich die eines der vielen Opfer des Göttervaters Zeus: Europa. Sie fragt, was wohl ein Mädchen fühlen mag, das gerade von einem Gott verführt wurde. Dabei interessiert sie die moralische Seite der Verführung nicht, wohl aber die Gefühle der jungen Frau, die ihren Körper neu erfährt. Diese Körpererfahrung wird nicht als etwas Verbotenes, Schlechtes beschrieben, sondern als ein unschuldiges, glückliches Erwachen. Der erste Teil des Stücks wird bestimmt von Zeus und Hermes und auf sprachlicher Ebene von Hexametern. Europa taucht nur kurz zwischen den Dünen auf. Ihr Bild wird dem Zuschauer vor allem aus der Perspektive von Zeus und Hermes vermittelt. Im zweiten Teil erfolgt ein Perspektivwechsel. Jetzt steht Europa im Mittelpunkt, die keine gebundene Sprache spricht. Und der Verführer Zeus wir nur mehr sichtbar in der Erzählung Europas. EUROPA AM STRAND ist ein Stück über ein neues Sich Kennenlernen, die ersten sexuellen Erfahrungen, über den Übergang zum Erwachsenwerden.

Besetzung: 3 D - 2 H

   Auch erhältlich in dem Band
   Spielplatz 15. Mythen im Theater. Sechs Stücke für Kinder und Jugendliche.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Autorin:

Geboren 1967 in München. 1987-1995 Studium der Neueren deutschen Literatur, Komparistik und Theaterwissenschaft. 1996-1998 Lektorin in München, danach, bis 1999 Tätigkeit als Dramaturgieassistentin und Dramaturgin am Bayerischen Staatsschauspiel München. Lebt als freie Autorin, Übersetzerin und Lektorin in München. 200 erhielt sie den Münchner Kinderdramatiker-Preis.

Foto: © Uli Guth