Skip to Main Content »

Search Site

EIN SOMMERNACHTSTRAUM

von William Shakespeare

10. KLASSE BIS ABI

Kurzübersicht


• Sehnsucht, Träume, Liebe
• Shakespeares Komödie neu bearbeitet

Drei höchst dramatische Geschichten um vier Paare erzählt Shakespeare in seinem SOMMERNACHTSTRAUM. Und in jeder dieser Geschichten wird das Thema Liebe durchgespielt. Am Ende haben sich drei irdische Paare gefunden. Ob sie glücklich werden, steht in den Sternen.

Besetzung: ad libitum
8,00 €
Details

Über das Stück

• Shakespeares Komödie neu übersetzt
• variabel zu besetzen

Deutsch von Jürgen Gosch in Zusammenarbeit mit Angela Schanelec und Wolfgang Wiens

Drei höchst dramatische Geschichten um vier Paare erzählt Shakespeare in seinem SOMMERNACHTSTRAUM, aufs Kunstvollste miteinander verflochten, und eine vierte lässt er als Hochzeitsunterhaltung auf die Bühne bringen. Und in jeder dieser Geschichten wird das Thema Liebe durchgespielt. Alle Register werden gezogen, um den verwickelten Beziehungsdramen auf den Grund zu gehen. Am Ende haben sich drei irdische Paare gefunden. Ob sie glücklich werden, steht in den Sternen.

Besetzung: ad libitum

 

Über den Autor:

Geboren vermutlich 1564 in Stratford-upon-Avon; gestorben 1616 in Stratford-upon-Avon. Shakespeare entstammte einer begüterten Bürgerfamilie und besuchte wahrscheinlich die Stratforder Lateinschule. 18jährig heiratete er die acht Jahre ältere Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte. Um 1586 ging er möglicherweise mit einer der vielen reisenden Schauspielertruppen nach London. Als der erfolgreichste Bühnenautor seiner Zeit und Teilhaber am Globe Theatre kam er rasch zu Wohlstand. Obwohl er fast ausschließlich für das Theater des Volkes schrieb, war er auch am Hof geschätzt, wo mehrere seiner Stücke zu festlichen Anlässen aufgeführt wurden und seine Truppe zeitweilig als "King's Men" königliche Protektion genoß. Um 1611 zog sich Shakespeare von der Bühne zurück und siedelte nach Stratford über. Dort wurde er 1616 in der Trinity Church beigesetzt.