Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

Wer darf über wen bestimmen? Wann ist genug genug? Und warum kann man nicht einfach nur spielen? Um diese und ähnliche Fragen geht es in Ulrich Hubs Bearbeitung des bekannten russischen Märchens, das durch seine deutungsoffenen Figuren den Parabelcharakter der Vorlage bewahrt.
6,00 €
Details

Über das Stück:

• nach einem russischen Volksmärchen
• Konkurrenz/Solidarität
• Parabelcharakter

Während das „Rübchen“ in dem gleichnamigen russischen Volksmärchen erst durch gemeinsame Anstrengungen aus dem Boden gezogen werden kann, geht es in der gewitzten Bearbeitung von Ulrich Hub weniger um Solidarität als um Konkurrenz:
In einer fernen, eiskalten Gegend gibt es nichts zu essen als saure Gurken in Büchsen. Als dann plötzlich ein Rübchen aus dem Boden wächst, gehen die Meinungen schnell auseinander, wann der ideale Zeitpunkt zur Ernte gekommen sei. Immer mehr Leute schalten sich ein, machen ihre Ansprüche geltend und wollen die Rübe noch größer werden lassen – um einen Kuchen zu backen, für schlechte Zeiten vorzusorgen, durch den Verkauf reich zu werden oder gar die Weltherrschaft zu erlangen. Erst als die Rübe bis in den Himmel reicht und zu einer Bedrohung angewachsen ist, finden alle Figuren zu einem gemeinsamen Handeln.
Wer darf über wen bestimmen? Wann ist genug genug? Und warum kann man nicht einfach nur spielen? Um diese und ähnliche Fragen geht es in diesem Stück, das durch seine deutungsoffenen Figuren den Parabelcharakter der Vorlage bewahrt.

Besetzung: 7 D/H

Über den Autor:

wurde 1963 in Tübingen geboren und studierte Schauspiel in Hamburg. Fünf Jahre war er Schauspieler, bevor er sich 1993 dem Regiefach und dem Schreiben von Theaterstücken und Kinderbüchern zuwendete. Sein Theaterstück und Kinderbuch „An der Arche um Acht“ ist im In- und Ausland zu eine m modernen Klassiker der Kinderliteratur geworden. Der vielfach ausgezeichnete Autor lebt in Berlin.

Foto: © Stefan Schugt

Preise und Auszeichnungen:

(Auswahl):

2017 "Nordstemmer Zuckerrübe" für "Füchse lügen nicht"
2015 Publikumspreis der Jugendjury bei den Mülheimer Theatertagen für "Ein Känguru wie Du"
2013 National Jewish Book Award in der Kategorie Children’s and Young Adults für "An der Arche um acht"
2012 Jan-Dorman-Ehrenpreis des Polnischen Zentrums ASSITEJ
2010 Mülheimer KinderStückePreis für "Nathans Kinder"
2006 Deutscher Kindertheaterpreis für "An der Arche um acht"; Deutscher Kinderhörspielpreis für "An der Arche um acht"; Deutsch-Niederländischer Kindertheaterpreis Kaas und Kappes für "An der Arche um acht"
2000 Deutsch-Niederländischer Kindertheaterpreis Kaas und Kappes
1997 Preis der Frankfurter Autorenstiftung