Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
• Außenseitertum und Mobbing
• Gewalt in der Schule

Das bestimmende Merkmal der Figuren in diesem Stück ist die Nase. Deren Form, ob lang oder kurz, wird zum Maßstab für gut oder schlecht, zum Kriterium dafür, wer als Außenseiter gilt und darum verfolgt werden darf - und wer nicht.


Besetzung:  3 D - 3 H

6,00 €
Details

Über das Stück

• Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
• Außenseitertum und Mobbing
• Gewalt in der Schule

Deutsch von Dirk H. Fröse

Man könnte ein Themenplakat machen: "Das knappest denkbare Modell-Stück über Mobbing, Ausgrenzung, Gewalt in der Schule und ihre logische Fortsetzung außerhalb derselben"  - und welche bildlich-dramatische Übersetzung Börje Lindström dafür gefunden hat! Alle Leute haben ganze lange Nasen, das ist normal. Bis ein Junge auf einmal, beim Ballspiel in der Turnhalle, seine lange Nase verliert. Jetzt ist er anders. Nicht mehr normal. Natürlich muss er die vermisste Uhr geklaut haben. Keiner will mehr mit ihm zu tun haben, da sind die Erwachsenen nicht besser als die Kinder, und richtig Ball spielen kann er auf einmal auch nicht mehr.
Aber es kommt noch schlimmer - oder besser? Der Nasenverlust ist ansteckend. Immer mehr Kinder und Erwachsenen verlieren ihre Nasen, bis die Kurznasen die Normalen sind und die Langnasen "die Anderen". Und wieder droht die Solidarisierung der "Normalen" gegen die "Anderen". Aber vielleicht kann man von dem Jungen, von einem der das alles schon mal durchgemacht hat, etwas lernen? Ein kurzes und gnadenloses Gesellschaftsstück, bei dem Humor und Unterhaltungswert in den extremen Spielmöglichkeiten von Linströms zugespitzten Szenen liegen.

Besetzung: 3 D - 3 H

   Auch enthalten in dem Band Spielplatz 7.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor:

Geboren 1952, lebt als freier Schriftsteller in Stockholm.