Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht


• Komödie mit vielen Verstrickungen
• viele wunderbare Rollen

Protagonist dieser Komödie ist ein Fächer, den Evaristo seiner Angebeteten Candida schenken will. Bevor er jedoch sein Ziel erreicht, wechselt der Fächer etliche Male den Besitzer, wird verhökert, heimlich zugesteckt, gewaltsam entrissen, gestohlen und verschenkt - und sorgt dabei für allerhand Verwicklungen. Eine meisterhaft gebaute Komödie mit vielen wunderbaren Rollen.

Besetzung: 4 D - 10 H
8,00 €
Details

Über das Stück

• Komödie mit vielen Verwicklungen
• viele wunderbare Rollen

Deutsch von Geraldine Gabor

DER FÄCHER ist ein volkreiches Stück, dessen Handlung sich an einem Nichts entzündet. Wohl kein anderes Stück Goldonis lebt so von seiner Fülle kleiner Handlungen bei so knappem Dialog. Zweimal kommt es sogar ganz ohne Worte aus: in der Eröffnungsszene, die alle Personen auf einem Dorfplatz bei ihrer täglichen Beschäftigung vorstellt - den Schuster hämmernd, den Apotheker Medizin stoßend, die Bäuerin beim Spinnen und die Standespersonen in ihrem Müßiggang -, und am Anfang des dritten Aktes, der denselben Zustand noch mit einer Fülle von Pantomime durchflicht. Der Fächer erlebt eine Odyssee durch die Hände fast aller Personen: er wird verkauft, anvertraut, abgezwungen, verloren, gestohlen, versteckt, verschenkt und wieder zurückverlangt, ehe er endlich die Person erreicht, der er von Anfang an zugedacht war. Die sporadische Berührung mit dem Fächer macht die Charaktere und die zwischen ihnen waltenden Spannungen sichtbar; in den Sympathien, die den einfachen Leuten gelten, und der Antipathie gegen den Adel tönt leise schon das Grollen der Französischen Revolution auf.

Besetzung: 4 D - 10 H

Über den Autor:

Geboren 1707 in Venedig. Nach einer Schulausbildung bei den Jesuiten in Perugia und den Dominikanern in Rimini studierte er in Padua und Modena Jura und Theologie. 1731 promovierte er in Padua und ließ sich als Advokat in seiner Heimatstadt Venedig nieder. 1745 bis 1748 arbeitete Goldoni als Anwalt in Pisa, schrieb jedoch nebenher unter anderem die Komödie IL SERVITORE DI DUE PATRONI (Der Diener zweier Herren), die 1746 in Mailand uraufgeführt wurde. 1748 bis 1756 war Goldoni Bühnenautor in Venedig. 1761 ging er nach Paris und feierte als Theaterdirektor große Erfolge. König Ludwig XV. ernannte Carlo Goldoni 1764 zum italienischen Sprachlehrer seiner Töchter, später unterrichtete er eine Schwester König Ludwigs XVI. Durch die Französische Revolution wurde er dieser Einnahmequelle beraubt und starb völlig verarmt und erblindet 1793 in Paris.