Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Thema "Gewalt"
• Ausgrenzung
• als Buch in der THEATERBIBLIOTHEK

Elf Szenen handeln von der jähen Eskalation alltäglicher Situationen: Männerfreundschaften münden in mörderische Raserei, Gelegenheitsbekanntschaften in Vergewaltigung und Tod. Dukovski versucht nicht, das Unerklärliche zu erklären, sondern die zerstörerischen Kräfte unsichtbar zu machen, die in jedem von uns schlummern.

Besetzung: mindestens 2 D - 4 H

6,00 €
Details

Über das Stück

• Thema „Gewalt“
• Ausgrenzung
• Kurze in sich geschlossene Szenen
• als Buch in der THEATERBIBLIOTHEK

Deutsch von Samuel Finzi und Dimiter Gotscheff

DAS PULVERFASS entstand 1994, als sich die Reste des zerfallenden Jugoslawien gerade blutige Kriege mit hunderttausenden Toten lieferten, ethnische Säuberungen durch ehemals idyllische Urlaubsparadiese fegten und sich alle Welt fragte, warum nette Nachbarn von einem Tag auf den anderen einander die Kehlen aufschlitzen.
Vor Jahren wurde Angel von Dimitrije so zusammengeschlagen, dass er kaum noch Sex haben kann. Seine Rache kam spät und war ebenso sinnlos wie es einst Dimitrijes Tat gewesen ist. Gemeinsam sitzen sie lange danach, an Körper und Seele geschunden, beim Bier - der Täter als Opfer, das Opfer als Täter. So beginnt der Reigen, in dem insgesamt 23 Menschen in den unterschiedlichsten Konstellationen aufeinander treffen, in einer Kneipe, in einer Wohnung, im Bus, im Zug, im Knast - elf alltägliche Szenen, die unvermittelt in Gewalt und Schrecken münden. Sie handeln von der jähen Eskalation alltäglicher Situationen: Männerfreundschaften münden in mörderische Raserei, Gelegenheitsbekanntschaften in Vergewaltigung und Tod. Dukovski versucht nicht, das Unerklärliche zu erklären, sondern die zerstörerischen Kräfte sichtbar zu machen, die in jedem von uns schlummern.

Besetzung: mindestens 2 D - 4 H

   Auch erhältlich als Buchausgabe.


 

  

 

 

 

Über den Autor:

Dejan Dekovski zählt zu den bedeutendsten Dramatikern Osteuropas. 1969 in Skopje, Mazedonien geboren, hat er den Bruderkrieg auf dem Balkan erlebt und zum wesentlichen Thema seines Werkes gemacht. Dukovski studierte Theaterwissenschaften und Philosophie an der Universität von Skopje, wo er selbst heute Film und Drehbuch unterrichtet. Er hat mehrere Theaterstücke und Drehbücher geschrieben und pendelt zwischen Skopje und Hamburg.

Foto: © Hannah Landes