Skip to Main Content »

Search Site

ESTER UND DER KÖNIG VON PERSIEN

von Rudolf Herfurtner

5. BIS 9. KLASSE

Kurzübersicht


• Thema „Angst und Mut", „Zivilcourage“, "Bewährungsprobe"

Rudolf Herfurtner hat die äußerst spannende alttestamentarische Geschichte von Ester, die ihr Volk in der babylonischen Gefangenschaft mit viel Courage vor der Vernichtung rettet, für die Bühne bearbeitet. Die Vorlage bietet alles, was das Theater braucht: einen die Phantasie anregenden Spielort, eine dramatische Geschichte und tolle Rollen.


Besetzung: mindestens 2 D - 5 H

6,00 €
Details

Über das Stück

• Thema "Angst und Mut", "Zivilcourage", "Bewährungsprobe"
• Recht und Gerechtigkeit
• Heimat und Fremde

Rudolf Herfurtner hat die äußerst spannenden alttestamentarische Geschichte von Ester, die ihr Volk in der babylonischen Gefangenschaft mit viel Courage vor der Vernichtung rettet, für die Bühne bearbeitet. Ester ist eine der großen Frauenfiguren im Alten Testament. Umso erstaunlicher ist es, dass sie nur noch wenigen gegenwärtig ist. Rudolf Herfurtners Vorlage bietet alles, was das Theater braucht: einen die Phantasie anregenden Spielort, eine dramatische Geschichte und tolle Rollen.

Besetzung: mindestens 2 D - 5 H

Auch enthalten in dem Band Geheime Freunde. Vier Theaterstücke für Kinder.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor:

geboren 1947 in Wasserburg am Inn. Ab 1968 Studium der Germanistik, Romanistik und Theaterwissenschaften in München. 1975 Magister mit einer Arbeit über Die Darstellung des Außenseiters im Jugendbuch nach 1945. Ab 1971 arbeitete er für das Feuilleton einer Münchner Tageszeitung. Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Ab 1973 erste literarische Veröffentlichungen. Lebt als freier Schriftsteller in München. Herfurtner wurde auch als Autor zahlreicher Kinderbücher und Jugendromane berühmt.

Foto: © Ruth Herfurtner

 

Preise und Auszeichnungen:

1981 Förderpreis der Stadt München
1985 Hans im Glück-Preis
1990 Adolf-Grimme-Preis in Bronze
1992 Europapreis für Völkerverständigung und Völkerfreundschaft
1996 Deutscher Kindertheaterpreis
2001 Preis der deutschen Schallplattenkritik
2003 Großer Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach für sein Gesamtwerk