Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

Shakespeares 1602 uraufgeführte, berühmte Komödie "Twelve Nigth Or What You Will" kreist um den vergeblich liebenden Grafen Orsino, die schöne Gräfin Olivia und die an die Küste Illyriens gespülte Viola: Eine so absurde wie aussichtslose Dreiecksgeschichte. Sie erzählt von der Verrücktheit der Liebe in einer Welt von Rausch, Verführung, Musik und Poesie.

8,00 €
Details

Über das Stück

• Shakespeares Komödie neu übersetzt
• Themen Liebe und Identität
• Groß und variabel zu besetzen

Deutsch von Jürgen Gosch und Angela Schanelec

Orsino liebt Olivia, die aber will sieben Jahre um ihren toten Bruder trauern. Auch Malvolio liebt Olivia und träumt, eines Tages nicht mehr ihr Angestellter sondern ihr Mann zu sein. Maria wiederum hat einen solchen Hass auf Malvolio, dass sie beschließt, ihm einen Denkzettel zu verpassen und wird dabei sofort unterstützt von den zwei Profitrinkern Toby und Andrew. Denn Andrew will auch Olivia zur Frau und Toby ist in Maria verliebt. Das ganze wird von Feste beobachtet, der Orsino nur heimlich liebt, denn dieser – wir erinnern uns – liebt ja Olivia.
Mitten in diesem Treiben strandet ein seltsam androgynes Wesen, Überlebender eines Schiffsunglücks. Cesario, den Malvolio als einen „Keimling“, ein „Zwischending“ bezeichnet, fühlt sich sofort von Orsino angezogen, wird von ihm aber als Bote seiner Liebe zu Olivia eingesetzt. Und Olivia vergisst beim ersten Anblick Cesarios ihre selbstauferlegte Trauerzeit und verfällt dem Boten der Liebesschwüre Orsinos sofort...

Besetzung: ad libitum

Über den Autor:

Geboren vermutlich 1564 in Stratford-upon-Avon; gestorben 1616 in Stratford-upon-Avon. Shakespeare entstammte einer begüterten Bürgerfamilie und besuchte wahrscheinlich die Stratforder Lateinschule. 18jährig heiratete er die acht Jahre ältere Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte. Um 1586 ging er möglicherweise mit einer der vielen reisenden Schauspielertruppen nach London. Als der erfolgreichste Bühnenautor seiner Zeit und Teilhaber am Globe Theatre kam er rasch zu Wohlstand. Obwohl er fast ausschließlich für das Theater des Volkes schrieb, war er auch am Hof geschätzt, wo mehrere seiner Stücke zu festlichen Anlässen aufgeführt wurden und seine Truppe zeitweilig als "King's Men" königliche Protektion genoß. Um 1611 zog sich Shakespeare von der Bühne zurück und siedelte nach Stratford über. Dort wurde er 1616 in der Trinity Church beigesetzt.