Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Phantasie
• Rolle und Identität
• Sprachwitz

Die Katastrophe nähert sich auf leisen Sohlen. Die Katastrophe heißt Vertunov. Doch Vertunov entpuppt sich als die komischste Katastrophe, die die Zirkuswelt je gesehen hat. Die Spannung steigt. Alles ist perfekt vorbereitet. Die Akrobaten und die Dompteuse, der Kraftmensch und die Kunstreiter, der Jongleur und die Seiltänzerin und natürlich der Clown warten auf ihren spektakulären Auftritt. Die Musik spielt, der Direktor begrüßt sein Publikum. Doch da entdeckt der Direktor Vertunov. Und fortan geht im Zirkus Šardam alles schief, was nur schief gehen kann...


Besetzung: ad libitum

6,00 €
Details

Über das Stück

• Phantasie
• Rolle und Identität
• Sprachwitz

Deutsch von Peter Urban

Im Zirkus Šardam überschlagen sich die Ereignisse. Denn zwischen den einzelnen Nummern versucht der starrköpfige Vertunov immer wieder – koste es, was es wolle – aufzutreten. Dafür hat Vertunov allerdings künstlerisch eher fragwürdige Verwandlungsnummern einstudiert: indem er beispielsweise zeigt, wie eine Fliege fliegt oder »wie man auf allen Vieren geht, einer Ziege täuschend ähnlich«. Die Zirkusvorstellung gerät immer mehr aus dem Ruder, und die Verzweiflung des Direktors wächst – kein Wunder, richtet Vertunov doch beträchtliches Chaos an und verursacht schließlich sogar die Überschwemmung der ganzen Manege. Charms' Text sprüht vor grotesker Situationskomik.
und Sprachwitz.

Besetzung:
ad libitum
 

Über den Autor

Geboren 1905 in Sankt Petersburg, gestorben 1942 in Leningrad. Charms zählt zu den in der Sowjetunion verfolgten Schriftstellern, die erst Jahrzehnte nach ihrem Tod gedruckt und damit einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurden. Sein schriftstellerischer Nachlass umfasst alle literarischen Gattungen, es wird zur Avantgarde oder zum Dadaismus eingeordnet. Charms war Mitbegründer der Künstlervereinigung OBERIU (Vereinigung der Realen Kunst).