Skip to Main Content »

Search Site

VERHÜTEN UND VERFÄRBEN

von Lilly Axster

10. KLASSE BIS ABI

Kurzübersicht

• Thema Liebe und Sexualität
• Freundschaft
• Verantwortung

Windeln wechseln oder Party machen, Baby stillen oder mit den Freunden chillen, Mutter werden oder doch lieber Mutter ärgern? Hin und hergerissen zwischen Mutterschaft und jugendlicher Surm- und Drangphase muss sich Antonia auf der Höhe ihres Teeniedaseins mit der Frage auseinandersetzen, ob sie schon bereit ist für ein Leben mit Kind. VERHÜTEN UND VERFÄRBEN ist ein Stück über Freundschaft, Liebe, Verantwortung und Sex; und über Hilflosigkeit, weil all das gar nicht so einfach ist.

Besetzung: 3 D
6,00 €
Details

Über das Stück

• Thema Liebe und Sexualität
• Freundschaft
• Verantwortung
Antonia, Caro und Lynn lieben ihr Leben so wie es ist. Sie tanzen, träumen, reden über Sex. Übers Verhüten wissen sie natürlich Bescheid, aber so weit wars ja noch gar nicht bei Antonia und Reza. Trotzdem bleiben die Tage aus. Trotzdem verfärbt sich der Schwangerschaftstest positiv! Antonia kann es nicht glauben. Caro und Lynn auch nicht. Und Reza ist nicht zu erreichen. "Kommt doch. Kommt doch, liebe Tage!", fleht Antonia. Ihre besten Freundinnen sind bei ihr. Sie gehören ja schließlich zusammen. Ohne die geht gar nichts. Aber mit ihrer Verantwortung steht Antonia doch alleine da.
Wem kann sie es sagen? Wem muss sie es sagen? Wer kann helfen? Was soll sie tun? - Fragen, die nicht leicht zu stellen sind, weil die Antworten das ganze Leben verändern könnten.
 
Besetzung: 3 D
 
  

 

 

 

 

 

 

 

Über die Autorin:

Geboren 1963 in Düsseldorf. Studium der Theaterwissenschaften und Philosophie in München und Wien, Arbeit an verschiedenen Theatern, von 1990 bis 1996 Regisseurin und Hausautorin am Theater der Jugend in Wien. Seit 1995 gemeinsam mit Corinne Eckenstein Leitung des Theaters Foxfire in Wien. Lebt in Wien.

Foto: © Helga Hofbauer
 

Preise und Auszeichnungen:

1988 Kathrin-Türcks-Preis der Stadt Dinslaken
1990 Baden-Württembergischer Autorenpreis
1994 Kathrin-Türcks-Preis der Stadt Dinslaken
1995 Baden-Württembergischer Autorenpreis
1997 Künstlerinnenpreises Nordrhein-Westfalen für Dramatik
2001 Preis des 3. Deutsch-Niederländischen Autorenwettbewerbs für Kinder- und Jugendtheater