Skip to Main Content »

Search Site

STOKKERLOK UND MILLIPILLI

von Rainer Hachfeld / Volker Ludwig

1. BIS 4. KLASSE

Kurzübersicht

• Thema Freundschaft und Mut
• Gegen Machtmissbrauch und Angst

Millipilli hilft dem Lokführer Stokkerlok bei der Suche nach seiner verschwundenen Lokomotive. In einem abenteuerlichen Puzzlespiel finden die beiden die Einzelteile und bauen die Lokomotive wieder zusammen.

Besetzung: 2 D - 4H

6,00 €
Details

Über das Stück

• Thema Freundschaft und Mut
• Gegen Machtmissbrauch und Angst

Herr Kratzwurst in ein Ekel. Nicht genug, dass er den ganzen Tag Verbotsschilder malt, hat er auch noch dem alten Lokführer Stokkerlok sein Lokolieschen wegrationalisiert. Das bringt das Mädchen Millipilli auf den Plan: Zuerst stellt sie ein Schild auf mit den Worten "Es ist verboten zu verbieten", dann ringt sie Kratzwurst das Versprechen ab, die Dampflok wieder in Betrieb zu nehmen, wenn sie es schafft, zusammen mit Stokkerlok innerhalb von 100 Stunden die verstreuten Einzelteile zu finden und wieder zusammenzusetzen. Damit beginnt das "abenteuerliche Puzzlespiel für Menschen ab 5".

Besetzung: 2 D - 4 H

 

Über die Autoren:

Rainer Hachfeld, geboren 1939 in Ludwigshafen, lebt in Berlin. Zusammen mit seinem Bruder, Volker Ludwig, gründete er Ende der sechziger Jahre das GRIPS-Theater. Bereits das erste Stück dieses neuen Kindertheaters, STOKKERLOK UND MILLIPILLI, wurde ein großer Erfolg. An vielen weiteren Erfolgen war Rainer Hachfeld über die Jahre als Autor beteiligt.

Volker Ludwig (eigentlich Eckart Hachfeld), geboren 1937 in Ludwigshafen, gilt als Begründer des modernen Kindertheaters. Seit seiner Gründung bis heute ist Volker Ludwig Hauptautor und Geschäftsführer des GRIPS-Theaters.