Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

Heleen Verburgs Theaterstück ist eine "Übermalung" des berühmten Dramas „Richard III“ von Shakespeare. Richard, der Herzog von Gloster, strebt skrupellos nach der Königskrone. Dabei schreckt er vor keinem Mord zurück. „Richard III“ ist ein Drama über die Anziehung von Macht und ihren Missbrauch. Heleen Verburg hat die Vorlage in eine Fassung mit flotten Dialogen, theatraler Verspieltheit und großer Besetzung gebracht.


Besetzung ad libitum

7,00 €
Details

Über das Stück

• Theater als Medium ausgestellt
• Große Besetzung (Doppelrollen)
• nach Shakespeares "Richard III"

Heleen Verburgs Theaterstück ist eine "Übermalung" des berühmten Dramas über die Anziehung von Macht und ihren Missbrauch, "Richard III." von Shakespeare. Die Autorin schreibt über die Entstehung: "Dieses Theaterstück wurde der Produktionsklasse 2009/2010 der Amsterdamse JeugdteJAterschool mit 16 Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren 'auf den Leib geschrieben'. Unter der Leitung der Regisseurin Irene Kuiper improvisierten, tanzten sie und teilten mir – auf der Basis der Version des Stückes, die zu diesem Zeitpunkt vorlag – ihre Gedanken über 'Richard III.' mit. Dies führte zu einem wahren Schatz an Material, mit dem ich daraufhin diese finale Version schreiben konnte." Entstanden ist eine ebenso optimistisch-spielerische wie theatralische Version eines düsteren Dramas, die sich besonders für Jugendclubs an Theatern – und Schulklassen – eignet.

Besetzung ad libitum

 

Über die Autorin:

Geboren 1964 in Amsterdam. 1984 - 1988 Studium an der Akademie voor Kleinkunst in Amsterdam. Lebt als freie Autorin in Amsterdam.