Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• eine Komödie für Jugendliche und Erwachsene
• Thema "Die alltäglichen Konflikte zwischen den Generationen"

Der Hotelbesitzer Hans Sibirien flüchtet vor seinem Gläubiger Stielmus in die Rolle einer erholungssuchenden Operndiva. Seine Tochter Katja soll den völlig herzlosen aber steinreichen Stielmus heiraten, um ihre Eltern zu retten. Bewahrt wird sie davor nicht nur durch dessen eifersüchtige Möchtegernverlobte, sondern auch durch das Eingreifen von Michael, der in Stielmus seinen Vater wiedererkennt, von dem er als Kind ausgesetzt wurde.
Den Zuschauern ist schnell klar, dass im Hotel ein ebenso grausamer und sinnloser Krieg tobt wie im nahen Kampfgebiet...


Besetzung: 3 D - 3 H

6,00 €
Details

Über das Stück

• eine Komödie für Kinder und ihre Eltern
• alltägliche Konflikte zwischen den Generationen
• reichlich Diskussionsstoff

Deutsch von Eva Maria Pieper

Katja reicht es, sie will nur weg, weg aus dem Hotel Sibirien. Ihre Mutter Carola möchte sie mit dem alten, reichen Herrn Stielmus verloben. Doch Katjas Flucht misslingt, sie wird gefesselt und festgesetzt. Da schleicht sich der junge Michael ins Hotel, auf der Suche nach dem Safe und etwas Essbarem. Er findet Katja ... Carola Sibirien hat ihren Mann Heinz vor die Tür gesetzt, als sie erfahren musste, dass er die Familie tief verschuldet hat. Herr Stilemus ist ins Hotel gekommen, um sein Geld bei Heinz einzutreiben. Doch der ist verschunden. Maria, Herrn Stielmus' Sekretärin, träumt davon, ihren Chef zu heiraten, aber den will Carola ja nun mit ihrer Tochter verheiraten im Tausch gegen einen Schuldenerlass. Jetzt taucht auch noch ein weiterer Gast auf: Frau Corazon - angeblich auf der Suche nach Ruhe und Entspannung... Die Ereignisse nehmen ihren Lauf - Verdächtigungen, Verwechslungen und Verfolgungsjagden stürzen das Hotel Sibirien ins Chaos. Von den Figuren entdecken nur die Jugendlichen, dass es mehr bringt, zusammen als gegeneinander zu arbeiten. Trotzdem gibt es kein Happy End. Dafür bietet die Komödie reichlich Diskussionsstoff.

Besetzung: 3 D - 3 H

   Auch enthalten in dem Band Spielplatz 17. Fünf Theaterstücke über Gewalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor

Geboren 1953 in Den Haag. 1972-76 Ausbildung an der academie voor ekspressie in Utrecht. 1875 Mitbegründer der Theatergruppe Lijn Negen, bei der er bis 1983 als Schauspieler, Regisseur und Autor mitarbeitete. 1986-1989 Mitbegründer und Mitglied der künstlerischen Leitung des Theaters El Dorado in Nijmegen. Seit 1990 künstlerischer Berater des Theaters Huis aan de Amstel in Amsterdam. Lebt in Amsterdam.