Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht


• Thema Angst und Mut, Bewährungsprobe

Bernd Wilms erzählt den amerikanischen Kinderbuchklassiker mit verändertem Personal neu. König Gnom hat die Prinzessin der Smaragdstadt entführt und damit das Zauberland in seiner Existenz bedroht. Darum machen sich Dorothee, Tom, ein Kürbiskopf und eine Henne auf die Suche nach der Prinzessin und müssen dabei so manche Gefahren überstehen.


Besetzung: 4 D - 4 H


6,00 €
Details

Über das Stück

• Thema Angst und Mut, Bewährungsprobe

Bühnenfassung von Bernd Wilms

Nach dem Zauberer von Oos hat Bernd Wilms auch diese zweite Geschichte von der zauberhaften Insel Oos für die Bühne bearbeitet.
In einer Folge von zehn Bildern erzählt Bernd Wilms den berühmten Kinderbuchklassiker auf reduzierte Weise neu. Dorothee, ein Mädchen aus Kansas, wird zusammen mit der Henne Billina an die Küste des Zauberlandes Oos gespült, wo sie Tom und den von ihm geschnitzten Kürbiskopf, der kurz darauf zum Leben erwacht, begegnen. Nach Bekanntschaft mit der Guten Hexe erfahren sie, dass die Prinzessin der Smaragdstadt entführt wurde und damit das Zauberland seine magischen Eigenschaften zu verlieren droht. Es stellt sich heraus, dass der unter der Erde lebende König Gnom, der alle Menschen hasst, dafür verantwortlich ist, da er den Reichtum der Smaragdstadt für sich beansprucht. Gemeinsam machen sie sich auf, die Prinzessin zu befreien, da nur sie ihnen den Weg nach Haus weisen kann. Nach etlichen Gefahren, die sie mit Mut, Schläue und Solidarität überwinden, gelangen sie zu der gefangenen Prinzessin und haben nun noch ein letztes (unlösbares?) Rätsel zu lösen...

Besetzung: 4 D - 4 H

 

Über den Autor

Geboren 1856 in Chittenango im US-Staat New York. Er erhielt Unterricht von Privatlehrern und besuchte die Militär-Akademie. Baum arbeitete in den unterschiedlichsten Berufen: er war am Theater als Schauspieler und Bühnenautor tätig, Besitzer einesOpernhauses, schrieb Beiträge für Zeitschriften und Zeitungen, stellte Schmieröl her. leitete ein eigenes Warenhaus und besaß eine Hühnerfarm. Er schrieb vierzehn Romane über das wunderbare Land Oos. Im Mai 1919 starb Frank L. Baum in Hollywood - in seinem Haus, das er Ozcot nannte.