Skip to Main Content »

Search Site

Kurzübersicht

• Pubertät und Abnabelung von zuhause
• nach dem Grimm-Märchen „Die zertanzten Schuhe“
• variabel zu besetzen

Die freie Adaption des Hauffschen Märchens erzählt die Geschichte vom Kohlenmunk Peter, der sein warmes Herz und seine Fähigkeit glücklich zu sein, gegen einen Stein und Gold eintauscht. Die 36 Rollen des Stückes können mit nur acht Schauspielern gespielt werden.


Besetzung: mindestens 8 D/H

6,00 €
Details

Über das Stück

• nach dem Märchen von Wilhelm Hauff
• variabel zu besetzen

Die Geschichte vom Kohlenmunk Peter, der sein warmes Herz und seine Fähigkeit glücklich zu sein, gegen einen Stein und Gold eintauscht.  In Thomas Oberenders freier Adaption des Hauffschen Märchens darf man bei aller Tragik auch lachen und sich kräftig gruseln. Die Sinne der Zuschauer bekommen Nahrung, Tempo ist angesagt, pralles Leben und Situationskomik. Die 36 Rollen des Stückes können mit nur 8 Schauspielern gespielt werden.

Besetzung: mindestens 8 D/ H

 

Über den Autor:

geboren 1966 in Jena/Thüringen. Studium der Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin und ”Szenisches Schreiben” an der Hochschule der Künste Berlin.
Ab 2000 Leitender Dramaturg am Schauspielhaus Bochum, und ab 2005 am Schauspielhaus Zürich. Ab 2007 Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele. Seit 2012 Leiter der Berliner Festspiele.

Foto: © Karla Voigt

 

Preise und Auszeichnungen:

1993 Preis der Frankfurter Autorenstiftung
2000 Deutscher Jugendtheaterpreis