Skip to Main Content »

Search Site

AUS DER MITTE DER GESELLSCHAFT

von Marc Becker

10. KLASSE BIS ABI

Kurzübersicht


• Thema Politik und Gesellschaft
• Verantwortung
• Komödie

Auf eine musikalische Grundstruktur hat Marc Becker assoziative Texte gebaut. Sie handeln von Themen wie Wirtschaftskrise, Rentenanspruch, Klimawandel, Arbeitslosigkeit. Absurd und skurril setzen die Schauspieler Fragezeichen hinter gesellschaftspolitische Phänomene. Ihr Antrieb ist die Angst, aus der bröckelnden, gesellschaftlichen Mitte heraus zu fallen.

Besetzung: ad libitum


8,00 €
Details

Über das Stück

• Politik und Gesellschaft
• Verantwortung
• Komödie

Lange fühlte sich die Mitte wohl in Deutschland. Es gab eine breite stabile Mittelschicht. Heute redet niemand mehr davon. Alle reden von steigenden Einkommensunterschieden und wachsenden sozialen Unterschieden. Die Angst vorm gesellschaftlichen Abstieg ist ebenso groß wie der Ennui am Ewigselben: "Hilfe, ich stagniere!" Marc Becker hat für seine Auseinandersetzung mit der Mitte der Gesellschaft die From eines "Sprachkonzertes" gewählt. Die Darsteller geben der "Mitte" ihre Stimme und versuchen eine Bestandsaufnahme. Wer sind wir eigentlich, und was wollen wir vom Leben? Warum haben wir keine Utopie mehr? Warum kann man die so einfach scheinenden Lösungen für all die schwierigen Probleme nicht mal schnell in die Tat umsetzen? Und was wäre, wenn sich aus den Einzelnen ein "Wir" entwickeln würde, das mit Veränderungswillen in die Zukunft aufbräche?

Besetzung: ad libitum

 

Über den Autor:

 

Geboren 1969 in Bremen. Studium der Theater- und Politikwissenschaften, Neuere deutsche Literatur. Freies Theater seit 1991. Schauspieler, seit 1995 Regisseur und Autor. Inszenierungen an den Theatern in Erlangen, Groningen, und Heidelberg u.a. Hausregisseur und -autor am Staatstheater Oldenburg.

Foto: © Hans Jörg Michel