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10. KLASSE BIS ABI

66 Artikel
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In absteigender Reihenfolge
  1. ANTIGONE

    ANTIGONE

    von Sophokles

    • Thema "Zivilcourage"
    • Klassiker
    • viele Rollen (Chor)

    Der klassische Konflikt der ANTIGONE ist allgemeingültig und konkret zugleich, ein Konflikt zweier Rechte. Staatsrecht steht gegen Naturrecht; Opposition "von natur aus" behauptet sich gegen "das künstliche Gesetz", auf dem Gewalt und Herrschaft basiert.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  2. ATROPA. DIE RACHE DES FRIEDENS

    ATROPA. DIE RACHE DES FRIEDENS

    von Tom Lanoye

    • Antiker Stoff
    • Krieg und Gewalt
    • viele Frauenrollen

    Tom Lanoye zeigt in ATROPA. DIE RACHE DES FRIEDENS die grausamen Folgen einer Politik, die Krieg und Gewalt zur Staatsräson erhebt. Worte haben die Kraft von Wurfgeschossen: Sie verwunden und verwüsten, sie schreien und treten.

    Besetzung: mindestens 5 D - 1 H

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    8,00 €

  3. AUS DER MITTE DER GESELLSCHAFT

    AUS DER MITTE DER GESELLSCHAFT

    von Marc Becker

    • Thema Politik und Gesellschaft
    • Verantwortung
    • Komödie

    Auf eine musikalische Grundstruktur hat Marc Becker assoziative Texte gebaut. Sie handeln von Themen wie Wirtschaftskrise, Rentenanspruch, Klimawandel, Arbeitslosigkeit. Absurd und skurril setzen die Schauspieler Fragezeichen hinter gesellschaftspolitische Phänomene. Ihr Antrieb ist die Angst, aus der bröckelnden, gesellschaftlichen Mitte heraus zu fallen.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  4. AUTOMATENBÜFETT

    AUTOMATENBÜFETT

    von Anna Gmeyner

    "Eingeklemmt zwischen immer aggressiver auftretendem Antisemitismus und den immer härter geführten Kämpfen zwischen links und rechts, schuf Anna Gmeyner komplexe Figuren, die Opfer und Täter in einem sind. [...] ihre Stoffe sind auf bedrückende Weise heutig." (Sasha Marianna Salzmann)

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    8,00 €

  5. BLAUBART - HOFFNUNG DER FRAUEN

    BLAUBART - HOFFNUNG DER FRAUEN

    von Dea Loher

    • Frauenfiguren
    • Sehnsucht
    • Identität

    Blaubart tötet, was er liebt: dieses Grundmotiv ist das Thema von BLAUBART - HOFFNUNG DER FRAUEN. Doch in Dea Lohers Drama sind die ermordeten Frauen an ihrem Ende genau so beteiligt wie der Mörder selbst. Denn sie suchen nach einer Liebe "über die Maßen", einer Liebe, für die sie sterben würden. So ist es eine Erlösung, wenn sie im Tod bei Blaubart finden, was sie suchen.

    Besetzung: 7 D - 1 H

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    8,00 €

  6. BLAUPAUSE

    BLAUPAUSE

    von Ulrich Hub

    • Thema „Identität und Rolle“
    • Wirklichkeit und Phantasie: Gegenwelten
    • auch als Buch in der THEATERBIBLIOTHEK
    BLAUPAUSE ist ein theatralisch-spielerischer Krimi um einen Superstar und ein Superthema: das Klonen von Menschen. Die Medien überschlagen sich, die Bilder werden wichtiger als die Realität, das brisante Thema und der Mensch bleiben auf der Strecke. 

    Besetzung: 4 D - 4 H

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    8,00 €

  7. BODYBILD

    BODYBILD

    von Julia Haenni

    Ein Stück über die Selbstwahrnehmung Jugendlicher in Zeiten von Schönheitswahn und Body Positivity.

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    8,00 €

  8. DAS PULVERFASS

    DAS PULVERFASS

    von Dejan Dukovski

    • Thema "Gewalt"
    • Ausgrenzung
    • als Buch in der THEATERBIBLIOTHEK

    Elf Szenen handeln von der jähen Eskalation alltäglicher Situationen: Männerfreundschaften münden in mörderische Raserei, Gelegenheitsbekanntschaften in Vergewaltigung und Tod. Dukovski versucht nicht, das Unerklärliche zu erklären, sondern die zerstörerischen Kräfte unsichtbar zu machen, die in jedem von uns schlummern.

    Besetzung: mindestens 2 D - 4 H

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    6,00 €

  9. DER FÄCHER

    DER FÄCHER

    von Carlo Goldoni

    • Komödie mit vielen Verstrickungen
    • viele wunderbare Rollen
    Protagonist dieser Komödie ist ein Fächer, den Evaristo seiner Angebeteten Candida schenken will. Bevor er jedoch sein Ziel erreicht, wechselt der Fächer etliche Male den Besitzer, wird verhökert, heimlich zugesteckt, gewaltsam entrissen, gestohlen und verschenkt - und sorgt dabei für allerhand Verwicklungen. Eine meisterhaft gebaute Komödie mit vielen wunderbaren Rollen.

    Besetzung: 4 D - 10 H

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    8,00 €

  10. DER MENSCHENFEIND

    DER MENSCHENFEIND

    von Molière

    • Komödie
    • viele Rollen

    Eine Übersetzung in gereimten Versen, die gezeigt hat, "dass Molière ein 'deutscher Klassiker' sein kann, wenn er  genau übersetzt und ohne Zaghaftigkeit und Mätzchen inszeniert wird." (Theater heute) Molières Satire bekommt in der pointierten Textfassung von Jürgen Gosch und Wolfgang Wiens bissige Aktualität.

    Besetzung: 3 D - 8 H

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    8,00 €

  11. DER STREIT

    DER STREIT

    von Pierre Carlet de Marivaux

    • Rollenbilder
    • Begegnungen
    • Identität
    Welches der beiden Geschlechter brachte die Untreue in die Welt? Um diese Frage zu beantworten, wird ein Menschenexperiment durchgeführt. Drei Frauen und drei Männer werden von Kindesbeinen an in Abwesenheit des anderen Geschlechts großgezogen. Dann wird eine Begegnung der jungen Leute als Versuchsanordnung arrangiert. Ein zynisches Spiel um Liebe und Verliebtheit nimmt seinen Lauf, ohne wirklich Antwort auf die ursprüngliche Frage zu geben. Marivaux verarbeitet hier einen Stoff, der eine uralte Frage auf geradezu moderne Art und Weise verhandelt.

    Besetzung: 5 D - 5 H

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    8,00 €

  12. DER THAIBOXER

    DER THAIBOXER

    von Ad de Bont

    • Verbotene Liebe
    • Zerrissene Familie
    • Sehnsucht nach Geborgenheit und Identität

    In einer Boxschule kommt es wenige Tage vor dem Kampf zwischen Boris Siepman und Tom Smulders zu Begegnungen, die das Leben der Figuren nachhaltig beeinflussen. Der Kampf wird zu einer Zäsur, nach der nichts mehr so ist wie zuvor. Und was hat es mit dem meditierenden Vater von Boris auf sich, der durch seine Anwesenheit das Boxtraining stört und Aggressionen schürt?  

    Besetzung:
    1 D - 5 H

     

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    8,00 €

  13. DER ZOO

    DER ZOO

    von Kerstin Specht

    • Das Eigene und das Fremde
    • Identität

    DER ZOO beginnt vor den Gehegen eines Tierparks. In einer kaleidoskopartigen Szenenfolge zeichnet die Autorin das (sur)realistische Porträt einer Gesellschaft von Glückssuchern; von "Paaren, Passanten" die einander vor den Käfigen verbal beschnüffeln; von Übriggebliebenen und Restpaaren, die ein perfides Spiel um Hackordnung und Imponiergehabe miteinander treiben. Sie alle werden im zweiten Teil des Stücks zusammengeführt durch Max, der auf dem Gelände als Tierpfleger arbeitet. Er beschließt, die Würde der Tiere wiederherzustellen und trifft eine radikale Entscheidung ...

    Besetzung: ad libitum

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    6,00 €

  14. DESAPARECIDOS

    DESAPARECIDOS

    von Ad de Bont

    • Politik und Gesellschaft
    • Thema "Zerrissene Familie"

    DESAPARECIDOS - zu Deutsch "Die Verschwundenen" spielt in Argentinien. 1976 ergreift das Militär die Macht. Oppositionelle verschwinden, viele werden ermordet. Acht Jahre später: Der elfjährige Raúl beginnt zu ahnen, dass seine Eltern gar nicht seine Eltern sind und erfährt schließlich, dass der vermeintliche Vater der Mörder seiner Eltern ist.

    Besetzung: mindestens 6 D/H

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    6,00 €

  15. DIE SCHWARZE SPINNE

    DIE SCHWARZE SPINNE

    von Hansjörg Schneider

    • Thema "Selbstbestimmung und Fremdbestimmung"
    • Politik und Gesellschaft

    Jeremias Gotthelf schrieb Die schwarze Spinne 1842, bewegt von den Überlieferungen über das letzte Pestwüten und unter dem Eindruck seiner Zeit. Eine Parabel über Hochmut und Abhängigkeit. Dass man die Zukunft besser nicht für einen Vorteil in der Gegenwart verkauft, ist ihre Botschaft, die auch heute den Nerv unserer Zeit trifft.

    Besetzung: 5 D - 8 H

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    8,00 €

  16. DIE SPITZEDER

    DIE SPITZEDER

    von Martin Sperr

    • Thema "Recht und Gerechtigkeit"
    • Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
    • Geld

    Martin Sperr hat aus der Geschichte der betrügerischen Bankchefin Adele Spitzeder eine theaterwirksame Moritat geschaffen. Mit einem Ausschnitt aus der Gründerzeit trifft er auch unsere Gesellschaft, in der das Geld nach wie vor das Maß aller Dinge ist.

    Besetzung:  ad libitum

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    8,00 €

  17. DIEBE

    DIEBE

    von Dea Loher

    Zwölf Existenzen am Rande einer großen Stadt: ein junger moribunder Versicherungsagent und seine Schwester, die von Wölfen träumt, sowie deren Vater im Altersheim; eine Supermarkt-Angestellte, die Chefin werden will, und ihr Mann, ein Polizist; eine schwangere Siebzehnjährige und der viel ältere Kindsvater, ein Wahrheitssucher bei Herrn und Frau Schmitt; ein betrügerischer Womenizer und eine alte Sängerin, die nach vielen Jahren ihren Mann vermisst. Dea Loher verknüpft in 37 szenischen Skizzen scheinbar absichtslos die Geschichte(n) dieser Figuren zu einem Netzwerk, in dem sie mit ihren Verlusten wie mit ihren Sehnsüchten gefangen sind.

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    8,00 €

  18. EIN SOMMERNACHTSTRAUM

    EIN SOMMERNACHTSTRAUM

    von William Shakespeare

    • Sehnsucht, Träume, Liebe
    • Shakespeares Komödie neu bearbeitet
    Drei höchst dramatische Geschichten um vier Paare erzählt Shakespeare in seinem SOMMERNACHTSTRAUM. Und in jeder dieser Geschichten wird das Thema Liebe durchgespielt. Am Ende haben sich drei irdische Paare gefunden. Ob sie glücklich werden, steht in den Sternen.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  19. ELSE (SOMEONE)

    ELSE (SOMEONE)

    von Carina Sophie Eberle

    "Inspiriert von Arthur Schnitzlers Novelle „Fräulein Else“ folgt der Text den Abwägungen, Gefühlen und Rationalisierungen elses zwischen Zuschreibungen von Weiblichkeit, ihrem eigenen Körpererleben und ihrer Empörung über eine Gesellschaft, die sich in den letzten 100 Jahren scheinbar kaum weiterentwickelt hat." (Dagmar Domrös, Jury Deutscher Jugendtheaterpreis 2022)

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    8,00 €

  20. EUROPA AM STRAND

    EUROPA AM STRAND

    von Sybille Neuhaus

    • Thema „Erwachsenwerden“
    • Liebe

    Die Handlung des Stücks ist nicht neu, neu ist aber Sybille Neuhaus' Umgang mit Sprache, der der alten Geschichte neues Leben einhaucht. Durch mehrere Sprachebenen werden Unterschiede zwischen der Antike und der Gegenwart lebendig, aber es wird auch deutlich, dass trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede die Geschichte der Europa ein und dieselbe bleibt, es bleibt immer die Geschichte eines Frühlingserwachens. EUROPA AM STRAND ist ein Stück über ein neues Sich Kennenlernen, die ersten sexuellen Erfahrungen, über den Übergang zum Erwachsenwerden.

    Besetzung: 3 D - 2 H

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    6,00 €

  21. FESTUNG EUROPA

    FESTUNG EUROPA

    von Tom Lanoye

    • Globalisierung
    • Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
    • Migration

    Aberwitzige, brüllkomische und absolut inkorrekte Wortgefechte über das so genannte kulturelle Erbe Europas: Kathedralen und Schopenhauer, Russenhass und Parmaschinken... Lanoyes origineller Ausgangspunkt: Er versammelt Leute im Stück, die aus verschiedensten Gründen raus wollen aus dieser Festung Europa und die aber dennoch die Frage bewegt, was denn das Bewahrenswerte sei am kulturellen Erbe dieses alten Kontinents: Kathedralen? Parmaschinken?

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  22. FRANKENSTEIN. AUS DEM LEBEN DER ANGESTELLTEN

    FRANKENSTEIN. AUS DEM LEBEN DER ANGESTELLTEN

    von Wolfgang Deichsel

    • grandios komische Szenenfolge über unsere verwaltete Welt
    • variabel zu besetzen

    Szenen aus dem täglichen Irrsinn, Geschichten von Angestellten, die durchdrehen, und Abgestellten, denen ein Licht aufgeht. Seit den Sechziger Jahren beschäftigt sich Wolfgang Deichsel, dieser „Sonderling unter den deutschen Stückeschreibern" (Botho Strauß), mit dem Frankenstein-Stoff und seinen aktuellen Bezügen. Empfohlen in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA)

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  23. GEIERWALLY

    GEIERWALLY

    von Theresia Walser / Karl-Heinz Ott

    • Außenseiter
    • Liebe und Hass
    • viele Rollen

    Was auf den ersten Blick als trivialmythische Kolportage aus den "Tyroler Bergen" daherkommt, stellt sich bei genauerer Betrachtung als scharfsinnige Analyse heutiger Befindlichkeit dar. DIE GEIERWALLY erzählt auch die Geschichte der modernen Frau, die durch den Zwang zum Opfer auf die Tiefenschicht unserer augeklärten Zivilisation verweist.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  24. GESTOHLENES MEER

    GESTOHLENES MEER

    von Lilly Axster

    • Thema Krieg und Frieden
    • Gewalt
    • Nationalsozialismus

    Das Stück erzählt die Geschichte der 70jährigen Holländerin Truus, die sich fünfzig Jahre nach Kriegsende an ihre ambivalente Rolle als Widerstandskämpferin gegen die Nazi-Besatzung erinnert. Den Stoff lieferte die Biografie einer niederländischen Bildhauerin, die sich mit 14 Jahren dafür entschied, in den Untergrund zu gehen. Die Autorin fasst die beklemmenden Erinnerungen der Hauptfigur in knappe, zugespitzte Szenen.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  25. HOMEVIDEO

    HOMEVIDEO

    von Jan Braren

    • Thema „Cybermobbing“ und "Medienmissbrauch"
    • viele jugendliche Rollen
    • nach dem vielfach ausgezeichneten Film

    HOMEVIDEO erzählt die Geschichte des 15-jährigen Jakob, der durch ein selbstgedrehtes, kompromittierendes Video den Anfeindungen seiner Mitschüler ausgesetzt wird und sich zusätzlich durch die Hilflosigkeit seines zerbröckelnden Elternhauses zu einer radikalen Entscheidung genötigt sieht.

    Besetzung: 4 D - 5 H

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    8,00 €

  26. HOSE FAHRRAD FRAU

    HOSE FAHRRAD FRAU

    von Stefan Wipplinger

    Kunstvoll verknüpft Stefan Wipplinger verschiedene Handlungsfäden und Geschichten, die von Besitzen, Verzicht und Teilen, Tauschen und Täuschen in einer Welt des Konsums handeln. Unter dem Deckmantel eines lakonischen Erzählreigens und flotter Dialoge verbirgt HOSE FAHRRAD FRAU handfeste Kapitalismuskritik.

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    8,00 €

  27. I LOVE YOU TOO

    I LOVE YOU TOO

    von Lorenz Hippe

    • Thema Erwachsenwerden
    • Liebe und Sexualität
    • Identitätssuche

    "Ich liebe dich - Ich weiß" ist eine bekannte Theaterübung zum Thema "Subtext". Lorenz Hippe hat daraus eine kleine Geschichte über Liebe und Sexualität entwickelt.
    I LOVE YOU TOO ist eine Vorlage für viele Inszenierungsmöglichkeiten. Es kann auch mit mehr als zwei Darstellern umgesetzt werden.

    Besetzung: mindestens 1 D - 1 H

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    5,00 €

  28. ICH, MOBY DICK

    ICH, MOBY DICK

    von Ulrich Hub

    • Natur und Mensch
    • Bedrohung - Beherrschung - Versöhnung

    Ulrich Hub hat den weltbekannten Stoff von Hermann Melville auf ungewöhnliche Weise dramatisiert. Die Geschichte von Kapitän Ahab wird aus der Sicht des Wals und des Meeres erzählt, die als Chor auftreten. Der ebenso verbohrte wie hypertrophe Wahn des Menschen wird so der unendlichen Vielfalt der Natur gegenüber gestellt.

    Besetzung: ad libitum

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    6,00 €

  29. ICH, WUNDERWERK UND HOW MUCH I LOVE DISTURBING CONTENT

    ICH, WUNDERWERK UND HOW MUCH I LOVE DISTURBING CONTENT

    von Amanda Lasker-Berlin

    Amanda Lasker-Berlins Stück, das aus mehreren Perspektiven die Frage nach der Wahrheit, der Macht und der Legitimität von Videos stellt, ob YouTube-Stream oder Familienfilmchen, zählt zu den drei Gewinnertexten der Autorentheatertage 2021.

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    8,00 €

  30. JAGDSZENEN AUS NIEDERBAYERN

    JAGDSZENEN AUS NIEDERBAYERN

    von Martin Sperr

    In einem niederbayrischen Dorf leben nach der Währungsreform Einheimische und Flüchtlinge, »normale« Kleinbürger und »abnormale« Einzelgänger nur vorübergehend friedlich zusammen. Die Bäuerin Maria und ihr geistig zurückgebliebener Sohn Rovo sowie die Tagelöhnerin Barbara und ihr Sohn Abram sind dem Spott und dem Hass der Dorfbewohner ausgesetzt. Anlass für die Ausgrenzung der Mitbewohner ist deren abweichendes Verhalten von der abendländisch tradierten Norm. Denn die stellt fest, wie ein Zusammenleben - zwischen Männern und Frauen, in der Familie, unter Nachbarn - auszusehen hat. Da Abram wegen Homosexualität im Gefängnis saß und darum einen unauslöschlichen Makel hat, Rovo sich dennoch zu ihm hingezogen fühlt; die Dörfler deren Zärtlichkeiten mit einer tödlich endenden Jagd beantworten, steigern sich die Gejagten in eben jene ausweglose Situation hinein, die die »Anstän digen« schon immer für sie als »Endlösung« parat hielten.

    Besetzung:  8 D - 11 H


     

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    8,00 €

  31. KATZELMACHER

    KATZELMACHER

    von Rainer Werner Fassbinder

    • Thema "Ausländerfeindlichkeit"
    • mögliche Unterrichtsergänzung: Fassbinders berühmter Film Katzelmacher

    KATZELMACHER zeigt die abgeschlossene Welt eines kleinbürgerlichen Vorstadtreviers: Hier schlägt eine Gruppe junger Menschen die Zeit tot. Man hockt zusammen in der Kneipe oder auf dem Hinterhof, trinkt, führt endlos sich im Kreise drehende Gespräche, tauscht Klatsch und Tratsch, Gehässigkeiten und heuchlerische Freundlichkeiten aus, schläft miteinander, auch mal gegen Geld. Das alles ist 'normal' und hat seine 'Richtigkeit'. Doch als mit dem griechischen Gastarbeiter Jorgos ein Fremder auftaucht und in die hermetische Vorstadtwelt eindringt, entladen sich an ihm Aggressionen und Ausländerfeindlichkeit.

    Besetzung: mindestens 5 D - 5 H

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    8,00 €

  32. KING KONGS TÖCHTER

    KING KONGS TÖCHTER

    von Theresia Walser

    • Altersheim-Groteske
    • Thema "Sehnsucht nach (Vor-)Bildern"
    • tolle Rollen

    Das Stück spielt in einem Altersheim. Eine kleine vergessene Gesellschaft in der End-Station. „King Kongs Töchter“ sind die Pflegerinnen. Drei junge Frauen, die daran zweifeln, ob das wirklich ein Beruf sein kann, ein Beruf, in dem letztendlich nichts gelingt. Dieser Hilflosigkeit wollen sie sich nicht überlassen, was sie zu Ende bringen, soll glanzvoll sein. Sie betreiben den Tod als vitales Spiel, inszenieren die Alten in Todesszenen großer Stars…

    Besetzung: 6 D – 4 H

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    8,00 €

  33. LYSISTRATE

    LYSISTRATE

    von Aristophanes

    • Thema Männer und Frauen
    • Klassiker
    • viele Rollen (Chor)

    Die hellenischen Frauen sind es leid, Söhne als Kanonenfutter zu gebären und auf die ihnen angetrauten, mehr oder weniger lädierten Krieger zu warten. Sie wollen endlich Frieden. Da Krieg Männersache ist, müssen die Männer entmachtet werden, um Frieden zu erlangen. Also beschließen die Frauen von Athen unter Führung von Lysistrate den Boykott in der Liebe: Solange die Männer nicht Vernunft annehmen und Frieden schließen, solange werden die Athenerinnen sich ihnen verweigern. Auch die Frauen der feindlichen griechischen Staaten, die in der gleichen Situation sind, beteiligen sich in solidarischer Weise an dieser Aktion. Sie stellen die verblüfften Männer vor die eindeutige Wahl: Krieg oder Liebe.

    Besetzung: 4 D - 6 H

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    6,00 €

  34. MAMMA MEDEA

    MAMMA MEDEA

    von Tom Lanoye

    • Große Liebe
    • Verletzter Stolz
    • Identitätsverlust

    MAMMA MEDEA beginnt, anders als die berühmte Tragödie des Euripides, schon in Medeas Heimat: Die nach strengen Grundsätzen erzogene kolchische Königstochter verliebt sich in den griechischen Abenteurer Jason, hilft ihm bei der Erbeutung des Goldenen Vlies' und riskiert selbst den Brudermord, um mit dem Geliebten in das ferne, verheißungsvoll moderne Griechenland zu ziehen. Doch dort bleibt Medea eine Fremde und muss sich mit einem faden Leben als Hausfrau und Mutter arrangieren. Als sie rebelliert, droht ihr die Abschiebung...

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  35. MEDEIA

    MEDEIA

    von Euripides

    • Heimat und Fremde
    • Recht und Gerechtigkeit
    • Klassiker
    • viele Rollen (Chor)
    Die Geschichte von Medea, wie sie mit Jason in die Fremde flieht, dort von ihm verstoßen wird und dann aus Rache ihre Nebenbuhlerin und ihre beiden Söhne tötet, gehört zu den großen Dramen der Weltliteratur.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  36. MIDAS. NACHTSTÜCKE

    MIDAS. NACHTSTÜCKE

    von Wolfgang Deichsel

    • Mikrodramen, Sketche
    • variabel zu besetzen

    Gut zwei Dutzend Mikrodramen, Sketche und szenische Cartoons, die von der Vergeblichkeit (klein-)bürgerlicher Sehnsüchte handeln. Wolfgang Deichsels Bürgersleuten ergeht es noch schlimmer als dem phrygischen König Midas: Ihre Wünsche erfüllen sich auf das Schrecklichste - und weit und breit kein sauberer Fluss, in dem man sich von seinen unbescheidenen Sehnsüchten reinwaschen könnte.

    Besetzung: variabel besetzbar (mind. 2D - 4H)

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    6,00 €

  37. MIKROLOGE

    MIKROLOGE

    von Robert Pinget

    • Pointierte Sketche
    • Hintergründige Dialoge

    In bunter Reihe begegnen wir skurrilen Zeitgenossen, über die wir laut lachen, und in denen wir uns dann immer wieder selbst erkennen müssen.

    Besetzung: mindestens 2 D - 3 H

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    6,00 €

  38. MIT MIR NICHT

    MIT MIR NICHT

    von Gustav Ernst

    • Szenenfolge über Autorität und Gewalt
    • Generationskonflikte in der Familie
    Es geht um den kleinen, alltäglichen Terror, um die allseits bekannten Erpressungen zwischen Erwachsenen und Kindern, aber auch unter Geschwistern und Gleichaltrigen, und wie man damit umgehen kann.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  39. MUSST BOXEN

    MUSST BOXEN

    von Claudius Lünstedt

    • Thema Gewalt
    • Selbstbestimmung und Fremdbestimmung
    • auch als Buch in der THEATERBIBLIOTHEK
    Svens Entschluss steht fest: Er will weg - weg von dem prügelnden Vater, weg von Freundin und Kind, weg aus dem Osten, weg von sich selbst. MUSST BOXEN erzählt vom Überlebenskampf Svens, der aufbricht, um im Westen sein Glück zu machen, aber feststellen muss, dass in anderen Verhältnissen sich die Menschen nicht zwangsläufig anders verhalten. Sätze sind nicht mehr intakt; Schweigen schlägt um in Handgreiflichkeit.

    Besetzung: ad libitum

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    6,00 €

  40. MUTTER AFRIKA

    MUTTER AFRIKA

    von Ad de Bont

    • Recht und Gerechtigkeit
    • Thema "Sklaverei"

    Ein verschuldeter Mann muss seine beiden Kinder verkaufen: Aba (14) und Kodjo (12) kommen in ein fremdes Land zu fremden Leuten und werden als Sklaven gehalten. Es stoßen ihnen so manche schrecklichen Dinge zu, doch sie haben nicht die Macht, sich dagegen wehren zu können. Kodjo verliebt sich in die Tochter des Gutsbeitzers und muss dafür mit seinem Leben bezahlen. Aba kommt frei. Doch wofür? Ad de Bonts Stück macht nachdenklich und aufmerksam.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  41. NACH GUERNICA

    NACH GUERNICA

    von Mariano Llorente

    • Stück über spanischen Bürgerkrieg
    • magischer Realismus
    • große Besetzung

    NACH GUERNICA erzählt vom Luftangriff auf das Dorf Guernica während des Spanischen Bürgerkriegs sowie der künstlerischen Verarbeitung dieser Tragödie durch Picasso. Jahrzehnte später trifft ein junger Deutscher auf drei Frauen, die mit den damaligen Ereignissen auf mysteriöse Weise verbunden scheinen.

    Besetzung: ad libitum (mind. 2D - 2H)

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    8,00 €

  42. NIKO VON GLASOWS ALLES WIRD GUT

    NIKO VON GLASOWS ALLES WIRD GUT

    von Niko von Glasow

    • Thema „Außenseiter“
    • Bewährungsprobe
    • Selbstverwirklichung
    Mit ALLES WIRD GUT setzt Niko von Glasow seine inklusive Arbeitsweise fort: 14 behinderte und nicht behinderte Schauspieler lassen den Zuschauer teilhaben an der gemeinsamen Entwicklung eines Theaterstücks auf und hinter der Bühne. Dabei geht es im Theaterstück um eine Gruppe von Behinderten, die bei einer Casting-Show in einen separaten Raum gebracht und dort vergessen werden. Freund- und Feindschaften entstehen auf und hinter der Bühne...
     
    Besetzung: ad libitum

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    6,00 €

  43. PEER GYNT

    PEER GYNT

    von Henrik Ibsen

    • Thema „Erwachsenwerden“
    • Klassiker
    • viele Rollen
    PEER GYNT erzählt vom jungen Bauernburschen Peer, der vom Totenbett seiner Mutter Aase in die Welt zieht - aus Abenteuerlust, vor allem aber auf der Suche nach Identität.
    Vom Fortlaufen und Ankommen, vom Schweben zwischen Realität und Traum, von Irrwegen und Umwegen erzählt das Stück. Von einem Mann, der nach einem Ziel gesucht, aber am eigentlichen Leben vorbeigelebt hat.
    Besetzung: ad libitum

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    10,00 €

  44. ROMEO UND JULIA

    ROMEO UND JULIA

    von William Shakespeare

    • Shakespeares Liebestragödie in einer heutigen Fassung
    • variabel zu besetzen
    Der Schauspieler und Regisseur Sven-Eric Bechtolf und der Dramaturg Wolfgang Wiens haben mit ihrer Übersetzung Shakespeare ins Heute geholt: in einer modernen, sehr theaterwirksamen und gut spielbaren Fassung, die zugleich dem Original verpflichtet bleibt.

    Besetzung: ad libitum

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    10,00 €

  45. RUNTER AUF NULL

    RUNTER AUF NULL

    von Kristofer Grønskag

    "Runter auf Null" erzählt vom Lebensgefühl Heranwachsender. Es wirft Fragen nach der Positionierung im Leben, wahrhaften Gefühlen und den Konsequenzen des eigenen Handelns auf. Und dies in einer immer haltloser werdenden, zunehmend medial geprägten Welt.

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    8,00 €

  46. SCHRILLES HERZ

    SCHRILLES HERZ

    von zwischenraum 13:27

    • Thema Liebe und Sexualität
    • Freundschaft

    Liebe, Sexualität und eine enorme Portion Energie mit Texten von Jugendlichen, die diese in Workshops unter der Anleitung der Kinder- und Jugendtheaterautorin Lilly Axster geschrieben haben.
    Das Stück setzt sich mit jugendlichen Ängsten und Bedürfnissen auseinander. Ein Stück zwischen geplatzten Träumen und neu geschöpfter Hoffnung, in schrill gefärbten Emotionen, die uns alle am Herzen liegen.

    Besetzung: 9 D/H

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    6,00 €

  47. SCHWARZE MAMBA

    SCHWARZE MAMBA

    von Andreas Jungwirth

    • Thema "Gewalt"
    • Verhältnis zu den Eltern

    SCHWARZE MAMBA ist ein subtiles, psychologisch genau gearbeitetes Stück. Jungwirth spielt mit Versatzstücken aus Gewaltfilmen und Jugendstoffen und zeigt eine Freundschaft unter Jugendlichen, deren eigentliches Problem die Probleme ihrer Eltern sind.

    Besetzung: 6 D – 3 H

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    8,00 €

  48. SCHWEIG, BUB!

    SCHWEIG, BUB!

    von Fitzgerald Kusz

    • Komödie
    • Thema Familie

    Fitzgerald Kusz' Komödie SCHWEIG, BUB! zählt längst zu den Klassikern des unterhaltsamen Volkstheaters. Eine Konfirmation - der erste Schritt eines 14jährigen Jungen ins Leben und ein Anlass zum Feiern. Doch in der Erwachsenen-Runde, die sich an der Festtafel im spießigen Wohnzimmer zusammenfindet, hat der Junge nichts zu sagen.

    Besetzung: 4 D - 4 H

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    6,00 €

  49. SICH GESELLSCHAFT LEISTEN

    SICH GESELLSCHAFT LEISTEN

    von Ulf Schmidt

    • Thema Politik und Gesellschaft
    • Utopie
    • Verantwortung

    Die Perspektive, aus der Ulf Schmidt auf die Gesellschaft blickt, ist ungewöhnlich für einen Theaterautor: Er ist studierter Philosoph und in einer großen internationalen Werbeagentur als Kreativdirektor verantwortlich für den sogenannten "Interactive Bereich". Sein spezieller Blick spiegelt sich in seinem Stück: Es ist ein in verschiedenen "Levels" angelegter Versuch über den Zustand der Gesellschaft, in der das Leistungsprinzip die intimsten Beziehungen regelt und Gerechtigkeit ein Frage des materiellen Ausgleichs ist.

    Besetzung: 10 D/H

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    8,00 €

  50. SKY IS THE LIMIT

    SKY IS THE LIMIT

    von Lorenz Hippe / Cédric Pintarelli

    • Thema „Erwachsenwerden“
    • Graffiti- und Sprayer-Szene
    • Identitätssuche
    Für ihr Graffiti-Stück SKY IS THE LIMIT haben die Autoren Lorenz Hippe und Cedric Pintarelli (Schauspieler und selbst ehemaliger Sprayer) ein halbes Jahr lang in der Hip-Hop-Szene recherchiert. Entstanden ist eine Geschichte, die guten Einblick in die Innenwelt eines Sprühers vermittelt. Auch die Sprache ist der Szene abgelauscht, Jugendliche werden sich darin wiederfinden.

    Besetzung: ad libitum

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    6,00 €

  51. STAN UND OLLIE IN DEUTSCHLAND

    STAN UND OLLIE IN DEUTSCHLAND

    von Urs Widmer

    • Thema "Zwischen Ernst und Komik"
    • Clownerie
    • variabel zu besetzen

    Stan und Ollie sind im Himmel in Ungnade gefallen und landen unsanft auf der Erde - mitten in Deutschland. Hier erleben sie allerlei unheimliche, komische Begegnungen der Dritten Art.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  52. STREIT IN CHIOZZA

    STREIT IN CHIOZZA

    von Carlo Goldoni

    • Komödie mit vielen Verstrickungen
    • viele wunderbare Rollen

    Mit STREIT IN CHIOZZA gelang Carlo Goldoni eine wunderbares Volksstück, das einmal mehr beweist, wie sehr er die Kunst beherrschte, aus oftmals nur geringfügigen Konflikten bühnenwirksame Handlungen zu formen. Dabei versprechen zu Herzen gehende Charaktere eine temperamentvolle Komödie, die die ewig existierenden Streitigkeiten unter Männern und Frauen liebevoll entlarvt.

    Besetzung: 5 D - 10 H

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    8,00 €

  53. STÜCKE AUS DEM HALBEN LEBEN

    STÜCKE AUS DEM HALBEN LEBEN

    von Fitzgerald Kusz

    • 31 Szenen und Monologe
    • zwischen Ernst und Komik

    Stücke aus dem halben Leben ist eine Sammlung von 31 Szenen, Monologen, Gesprächen im Stehcafé, Szenen vom Ehekrieg, Nachbarschaftsdialogen: szenische Miniaturen von der sanften Entlarvung der Alltagsphilosophie und rührend-komischen Strategien zur Lebensbewältigung.

    Besetzung: mindestens 3 D - 3 H

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    8,00 €

  54. TOP DOGS

    TOP DOGS

    von Urs Widmer

    • Thema "Outsourcing" und "Arbeitslosigkeit"
    • viele Jahre auf der Abitursliste des Landes Niedersachsen
    • derzeit Pflichtlektüre für den Deutsch-Leistungskurs aller Wirtschaftsgymnasien in NRW für das 1. Zentralabitur
    • variabel zu besetzen

    Urs Widmer packt das Thema Arbeitslosigkeit von einer ungewöhnlichen Seite an. In TOP DOGS geht es nicht um die einfachen Leute, die Underdogs, sondern eben um Top Dogs, Spitzenkräfte aus den Managementetagen unserer Wirtschaftswelt. Was passiert, wenn die Entlasser plötzlich zu Entlassenen werden, fragt Urs Widmer und erzählt in seinem Stück acht Geschichten jener "Wirtschaftskönige", die vor kurzem noch an den Hebeln der Macht saßen und sich jetzt in einem Seminar für arbeitslose Manager wiederfinden.

    Besetzung: ad libitum

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    10,00 €

  55. TROERINNEN

    TROERINNEN

    von Euripides

    • Antikriegsstück
    • Klassiker
    • viele Rollen (Chor)

    In der völlig zerstörten Stadt Troia spricht ihr Schutzgott Poseidon mit der Göttin Athene über die Rache, die sie an den griechischen Belagerern nehmen wollen. Ihre Heimkehr sollen die Griechen nicht unbeschadet überleben. Doch zunächst erwartet die trojanischen Frauen ungeheures Leid... Das Stück zeigt nicht nur, was der Krieg durch Tod und Zerstörung anrichtet, sondern was er aus Menschen macht: homo homini lupus. Er richtet sich gegen diejenigen, die aus keinem anderen Grunde als dem, dass sie die Macht haben oder Macht an sich reißen, Menschen, die in ihrer Hand sind, wie Vieh behandeln.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  56. UBU REX

    UBU REX

    von Alfred Jarry

    • Absurdes Theater
    • Macht
    • Familie

    Die Handlung des UBU REX ist durchsetzt von zahlreichen Parodien. Hauptsächlich verwendet Jarry Szenen aus den Dramen Shakespeares. Die Figuren sind heruntergekommene Shakespaere-Gestalten in der Kasperle-Pose. Ubus Karriere kann man verstehen als eine Travestie des Schicksals von König Lear. In Ubu steckt auch ein Stück von Macbeth und Falstaff, Mutter Ubu ist eine vulgäre Abart der Lady Macbeth. Die Ermordung des Königs ist eine Parodie der Verschwörung gegen Cäsar; auch im UBU sieht die Gattin die Ereignisse im Traum voraus und beschwört den Gemahl, nicht zur Parade zu gehen. Wie Hamlet erhält der junge Königssohn Bubelas von einem Geist den Racheauftrag. 

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  57. UNSCHULD

    UNSCHULD

    von Dea Loher

    • viele gleichwertige Rollen
    • in sich geschlossene, kleine Handlungsbögen
    • von der wohl derzeit politischsten deutschen Autorin

    Eine Stadt am Meer in Europa: Elisio und Fadoul sind illegale schwarze Immigranten. Sie kommen aus der Wüste, deshalb können sie nicht schwimmen. Nun haben sie eine Frau ins Meer gehen sehen und ihr nicht geholfen. Fadoul findet eine Plastiktüte voller Geld und lernt die blinde Stripperin Absolut kennen, die nackt für Männer tanzt, die sie sehen können. Frau Habersatt bittet um Vergebung für Taten, die sie nicht begangen hat. Franz hat eine Aufgabe fürs Leben gefunden, nämlich das Versorgen der Toten in einem Bestattungsunternehmen.

    Große Besetzung ad libitum

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    10,00 €

  58. Unterrichtsmaterial zu "King Kongs Töchter"

    Unterrichtsmaterial zu "King Kongs Töchter"

    von Theresia Walser

    Theresia Walser KING KONGS TÖCHTER: Materialien - Informationen - Arbeitsblätter

    Aus dem Inhalt: 
    • Zur Autorin
    • Zum Stück
    • Einsatz im Unterricht
    • Analytische Zugänge
    • Textproduktive Zugänge
    • Handlungsorientierte Zugänge
    • Rezeptive Zugänge
    • Links

    Umfang: 33 Seiten

     

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    3,00 €

  59. Unterrichtsmaterial zu "Schwarze Mamba"

    Unterrichtsmaterial zu "Schwarze Mamba"

    von Andreas Jungwirth

    Aus dem Inhalt:

    • Material 1: Rollenspiel und Rollenbiografie Celine, Angie, Konrad
    • Material 2: Die Rollenbiografie – Fragen und Tipps
    • Material 3: Rollenspiel einer Gerichtsverhandlung

    Umfang: 22 Seiten

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    3,00 €

  60. VERBRENNUNGEN

    VERBRENNUNGEN

    von Wajdi Mouawad

    • viele Rollen
    • Heimat und Fremde
    • Schuld und Sühne: Grenzfälle menschlichen Verhaltens

    Mit „eindrucksvoller Sprachgewalt“ (Die Welt) nimmt der 1968 im Libanon geborene frankokanadische Autor Wajdi Mouawad in VERBRENNUNGEN den Leser mit auf eine lange Reise, auf der schonungslos von den Anlässen für Gewalt und Blutvergießen berichtet wird. Mouawad erzählt, wie die Geschwister Jeanne und Simon die Vergangenheit ihrer Mutter Nawal erkunden, die vor dem Krieg im Nahen Osten in den sicheren Westen geflohen war, um sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Nawals letzter Wille überträgt den Zwillingen die Aufgabe, zwei Briefe zu übermitteln: einen an ihren tot geglaubten Vater, den anderen an einen unbekannten Bruder. Widerwillig nehmen die beiden die Reise in die Heimat ihrer Mutter auf sich. Die Suche nach den eigenen Wurzeln führt sie in die kollektive Tragödie des Krieges zurück.

    Große Besetzung ad libitum

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    8,00 €

  61. VERHÜTEN UND VERFÄRBEN

    VERHÜTEN UND VERFÄRBEN

    von Lilly Axster

    • Thema Liebe und Sexualität
    • Freundschaft
    • Verantwortung
    Windeln wechseln oder Party machen, Baby stillen oder mit den Freunden chillen, Mutter werden oder doch lieber Mutter ärgern? Hin und hergerissen zwischen Mutterschaft und jugendlicher Surm- und Drangphase muss sich Antonia auf der Höhe ihres Teeniedaseins mit der Frage auseinandersetzen, ob sie schon bereit ist für ein Leben mit Kind. VERHÜTEN UND VERFÄRBEN ist ein Stück über Freundschaft, Liebe, Verantwortung und Sex; und über Hilflosigkeit, weil all das gar nicht so einfach ist.
    Besetzung: 3 D

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    6,00 €

  62. VIEL LÄRM UM NICHTS

    VIEL LÄRM UM NICHTS

    von William Shakespeare

    • Rache, Liebe
    • Shakespeares Komödie neu übersetzt
    Der Krieg ist aus, es kann geheiratet werden. Bevor allerdings die füreinander bestimmten Paare sich für immer binden, entspinnt sich eine Geschichte, die es in sich hat. Don Juan nämlich, der im Krieg unterlegene Befehlshaber, meint sich auf einem anderen Schlachtfeld - dem der Liebe - rächen zu müssen: Sein siegreicher Bruder, der Prinz von Aragonien, soll getäuscht, der Gouverneur getötet, dessen Tochter Hero zugrunde gerichtet und deren Brautwerber Claudio gequält werden. Erst der glückliche Ausgang der Komödie gibt Anlass zum titelgebenden Stoßseufzer: VIEL LÄRM UM NICHTS.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  63. WAS IHR WOLLT

    WAS IHR WOLLT

    von William Shakespeare

    Shakespeares 1602 uraufgeführte, berühmte Komödie "Twelve Nigth Or What You Will" kreist um den vergeblich liebenden Grafen Orsino, die schöne Gräfin Olivia und die an die Küste Illyriens gespülte Viola: Eine so absurde wie aussichtslose Dreiecksgeschichte. Sie erzählt von der Verrücktheit der Liebe in einer Welt von Rausch, Verführung, Musik und Poesie.

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    8,00 €

  64. WIE ES EUCH GEFÄLLT

    WIE ES EUCH GEFÄLLT

    von William Shakespeare

    • Liebe, Träume, Sehnsucht
    • Shakespeares Komödie neu übersetzt
    Im Ardenner Wald irren die von ihrem Onkel verstoßene Rosalinde, Cousine Celia, ihr Narr Touchstone, der Edelmann Orlando, ein paar Schäfer und Rosalindes Vater, dem die Edelleute Amiens und Jacques in der Verbannung Gesellschaft leisten, umher. Sie begegnen, verpassen, suchen und finden sich. Dass Rosalinde sich auf der Flucht als Mann verkleidet hat, macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Orlando, der sich noch am Hof bis über beide Ohren in sie verknallt hat, muss einige Prüfungen überstehen, bis sie sich ihm zu erkennen gibt und alles gut wird.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

  65. WIR IM FINALE

    WIR IM FINALE

    von Marc Becker

    • Thema "Ich und die anderen"

    WIR IM FINALE ist kein Stück mit verteilten Rollen, sondern ein vielstimmiger Schlachtruf, der in Echtzeit der Dramaturgie eines Fußballspiels folgt, inklusive Vorbericht und Halbzeitpause. Fangesänge, Expertenkommentare, Kabinenpredigten und die Live-Reportage aus dem Stadion: Die Stimmen zum Spiel der Nationalmannschaft sind auch Stimmen zur Lage der Nation. Eine intelligente Metapher für ein Deutschland im Reformstau, dem zu Beginn des neuen Jahrtausends verordnet wird, sich auf seine Tugenden zu besinnenn.

    Besetzung: ad libitum     

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    8,00 €

  66. WUT

    WUT

    von Max Eipp

    • Thema Integration
    • Eigenes und Fremdes
    • Multikultidrama
    Eine zwiespältige Mischung aus Interesse und Angst bindet Felix Laub an den kriminellen türkischen Bandenchef Can. Der verkörpert das genaue Gegenteil von Felix: Er dealt mit Marihuana, und nimmt sich alles was ihm fehlt mit Gewalt. Als Felix' Eltern merken, dass ihr Sohn von Can erpresst wird, versucht der Vater, seinen Sohn zu schützen. Aber weder Gespräche, noch juristische Schritte können Cans agressive Versuche, in Felix' Leben einzudringen, beenden.

    Besetzung: ad libitum

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    8,00 €

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